Detailansicht

Fit studieren und die Karriere im Blick behalten: Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften der Uni Bremen lädt zum Informationstag ein

Anspruchsvolles Programm am Montag, 7. November 2016 / Prominent besetzte Podiumsdiskussion zum Thema Organspende / Zahlreiche Workshops für gesunde Lebensweise im Studium

Nr. 297 / 03. November 2016 KG

„Pro und Contra Organspende“ ist Thema der Podiumsdiskussion zum Auftakt des Informationstages Gesundheit am Montag, 7. November 2016, in den Räumlichkeiten an der Grazer Straße 2. Veranstalter ist der Fachbereich Human-und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen. Angesprochen sind Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der prominent besetzten Diskussion über Organspende wird Gesundheitssenatorin Professorin Eva Quante-Brandt den Eröffnungsvortrag halten. Von 10.20 bis 11.15 Uhr diskutieren Marco Bode vom SV Werder Bremen, die Organspendenbeauftragte des Landes Bremen, Sonja Schäfer, und der renommierte Neurobiologe Professor Gerhard Roth mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Frage: „Wie treffe ich meine Entscheidungen?“.

Brain Food und dynamischer Rücken

Sieben Workshops unterschiedlicher Anbieter aus der Universität und verschiedener regionaler Beratungsstellen schließen sich von 11.15 bis 13.30 Uhr an. Im Fokus stehen Gesundheitsstrategien wie „Brain Food: Die Richtige Ernährung fürs Studium“, „Der Sportverein als Gesundheitssportanbieter“, „Dynamischer Rücken“ oder auch eine Schnupperstunde Yoga.

Karriere-Ideen bei Smoothies und Snacks

Im dritten Teil des Informationstages Gesundheit geht es von 14 bis 16 Uhr um Karriere-Ideen. Die Studierenden werden zu zwanglosen Treffen bei Smoothies und Snacks eingeladen und können sich von Expertinnen und Experten beraten lassen. Das Career Center der Universität, die Techniker Krankenkasse, die Agentur für Gesundheit und Kommunikation, der Hochschulsport und die Psychologisch-Therapeutische Beratungsstelle des Studentenwerks sind mit Informationsständen vertreten.

Wie sieht meine Wirbelsäule aus?

Die gesamte Zeit über gibt es Kurz-Checks von 15 Minuten Dauer, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren können, wie es um ihre persönliche Kondition und Gesundheit steht. So können sie mit der Medimouse die eigene Wirbelsäule in 3D am Bildschirm betrachten, die Variabilität ihres Herzschlags in Stresssituationen kennenlernen, sowie Körperstabilität, Maximalkraft und Koordinationsfähigkeit messen.

„Fit studieren und Ihre Karriere im Blick behalten, das wollen wir unseren Studierenden mit dem Informationstag Gesundheit ermöglichen“, beschreibt Professor Stefan Görres, Dekan des Fachbereiches Human- und Gesundheitswissenschaften, das Ziel dieses besonderen Angebotes.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften
Prof. Dr. Stefan Görres
Dekanatssekretätin Katy Joost
Tel.: 0421 - 218 68906
Fax: 0421 - 218 98 68906
E-Mail: joostprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de