Detailansicht

Forschungsstelle Osteuropa der Uni Bremen lädt zu Lesung und Gespräch mit Gast aus Litauen ein

Tomas Venclova, litauischer Dichter, Schriftsteller und Bürgerrechtler am 18. Mai in der Villa Ichon zu Gast / Veranstaltung in Kooperation mit Exil-PEN und Literaturkontor Bremen / Eintritt frei

Nr. 130 / 7. Mai 2015 KG

Die Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen hat Tomas Venclova, einen 1937 geborenen litauischen Dichter, ehemaligen Bürgerrechtler und Exilant, zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch eingeladen. Sie findet am Montag, 18. Mai 2015, um 19 Uhr in der Villa Ichon am Goetheplatz 4 statt und ist eine Kooperation mit dem Exil-PEN und dem Literaturkontor Bremen. Tomas Venclova wird aus seinem jüngsten in deutscher Sprache erschienenen Gedichtband „Gespräch im Winter“ (2007) lesen. Der Autor liest in litauischer Sprache, seine Texte trägt Professor Wolfgang Schlott, Forschungsstelle Osteuropa, dann auch in deutscher Sprache vor.

Themen des Gesprächs:

Im anschließenden Gespräch wird der Gast über seine Erfahrungen in der Sowjetunion und die Rolle, die Litauen für sowjetische Intellektuelle in den 1960er und 70er Jahren spielte, berichten. Litauen und die baltischen Länder galten in der Sowjetunion als „Zwischenraum”, aber auch als Brücke zum Westen. Wegen der späten Eingliederung in die Sowjetunion erst nach Kriegsende war in diesen Ländern mehr möglich, als in anderen Sowjetrepubliken. Zu den aktuellen großen Fragen der unabhängigen Existenz Litauens gehört der Status des Litauischen als einer der kleinen europäischen Sprachen sowie der Umgang mit dem Russischen als Erbe der zerfallenen Sowjetunion – ein Problem, das Litauen mit der Ukraine teilt. Das Gespräch findet in englischer Sprache statt und wird moderiert von Yasha Klots, Gastwissenschaftler an der Forschungsstelle Osteuropa und Spezialist zu sowjetischer und russischer Exilliteratur. Im Anschluss wird zu einem kleinen Umtrunk geladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Zur Person des Autors:

Der 77-jährige Tomas Venclova ist Dichter, Übersetzer und Literaturwissenschaftler. Er engagierte sich in der 1976 ins Leben gerufenen Litauischen Helsinki-Gruppe in Vilnius und musste wenig später, 1977, das Land verlassen. Im selben Jahr wurde ihm auch die sowjetische Staatsangehörigkeit entzogen. Seither unterrichtet er Literatur- und Sprachwissenschaften sowie Semiotik an verschiedenen US-Amerikanischen Universitäten, unter anderem in Berkeley und Yale. Die 1991 wieder errungene litauische Unabhängigkeit erlebte er so aus der Perspektive des US-amerikanischen Exils. Gegenwärtig ist Tomas Venclova als Fellow an der American Academy in Berlin zu Gast.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Forschungsstelle Osteuropa
Dr. Ulrike Huhn
Telefon: 0421 218- 69 611
ulrike.huhnprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.forschungsstelle.uni-bremen.de