Detailansicht

Gastwissenschaftler aus Indien vertritt Informatikprofessor Christian Freksa

Professor Shyamanta Hazarika forscht und lehrt in diesem Wintersemester an der Universität Bremen

Ein Gastprofessor aus Indien vertritt einen angesehen Bremer Informatikprofessor: Shyamanta Hazarika von der Tezpur University in Assam wird in diesem Wintersemester an der Universität Bremen forschen und lehren. Er vertritt damit den Informatikprofessor und Sprecher des Sonderforschungsbereichs SFB/TR 8 Spatial Cognition Christian Freksa. Der Bremer Wissenschaftler wird im Rahmen eines Forschungssemesters vorübergehend an der University of Melbourne in Australien tätig sein, mit der der SFB/TR 8 intensive Forschungskooperationen unterhält.

Shyamanta Hazarika forscht in den Bereichen Robotik, Schrifterkennung und qualitatives räumliches Schließen. Der Fachwelt bekannt ist er vor allem als Koautor eines umfassenden Überblicksartikels über qualitative räumliche Repräsentation und räumliches Schließen. Darüber hinaus ist der indische Wissenschaftler ein leidenschaftlicher Lehrer; er hat ein breites Spektrum an Grundkursen in Informatik sowie Fortgeschrittenenkurse in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Programmierung, Theoretische Informatik und Diskrete Mathematik unterrichtet sowie zahlreiche Qualifikationsarbeiten betreut. Für seine Lehrleistung wurde Professor Hazarika mehrfach ausgezeichnet.

Während seiner Zeit an der Universität Bremen bietet Professor Hazarika zwei Veranstaltungen mit den Titeln „Qualitative Spatial and Temporal Reasoning“ sowie „Knowledge Representation and Reasoning an. Mit seinen Kursen wird gleichzeitig das Angebot englischsprachiger Lehrveranstaltungen bereichert.

 

Achtung Redaktionen: In der Pressestelle erhalten Sie ein Foto von Professor Shyamanta Hazarika. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150 oder E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de .

Wetere Informationen:
Universität Bremen
SFB/TR 8 Spatial Cognition
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julia Gantenberg

Tel. 0421 218-64235
gantenbergprotect me ?!sfbtr8.uni-bremenprotect me ?!.de

http://www.sfbtr8.uni-bremen.de/