Detailansicht

Gedenkfeier für Friedo Berninghausen

Nr. 387 / 28. November 2013 SC

Mit dem Tode von Friedo Berninghausen hat die Universität Bremen einen Freund und Förderer verloren, der viele Brücken zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Kaufmannschaft und Mitgliedern der Universität Bremen geschlagen hat. Die Universität ist ihm und seinem großen Engagement für die Universität zu großem Dank verpflichtet. Am 2. Dezember 2013 Uhr findet ab 18 Uhr in der Oberen Rathaushalle eine Gedenkveranstaltung für Friedo Berninghausen statt, zu dem die Familie Berninghausen, die Universität Bremen und die „unifreunde“ einladen. Nach der Begrüßung durch Carl Berninghausen – stellvertretend für die vier Geschwister – und Professorin Heidi Schelhowe, Uni-Konrektorin für Lehre und Studium, kommen Weggefährten und Begleiter zu Wort. Hayo Gerold wird als langjähriger Mitarbeiter der Firma Steinbrügge & Berninghausen über die gemeinsame Vergangenheit im Unternehmen sprechen. Günther Lübbe, Syndicus der Handelskammer, verdeutlicht noch einmal das erfolgreiche Wirken von Friedo Berninghausen für die Handelskammer, für Bremen und für den Naturschutz. Der ehemalige Uni-Rektor Professor Jürgen Timm geht auf die große Bedeutung von Friedo Berninghausen für den Weg der Universität ein und erinnert an die gemeinsame Zeit und die enge Zusammenarbeit beider Akteure. Das Bremer Salonorchester sorgt für den musikalische Rahmen der Veranstaltung.

Seit Gründung der Bremer Reformuniversität 1971 hat sich Friedo Berninghausen zu deren Gründungsprinzipien wie Interdisziplinarität, Praxisbezug und gesellschaftlicher Verantwortung bekannt. Einseitiger Inanspruchnahme von Wissenschaft für ökonomische Zwecke hat er sich stets – auch in seiner Funktion als Präses der Handelskammer - widersetzt. Auch als es noch wenig Anerkennung für die Leistungen der Universität Bremen gab, hat sich Friedo Berninghausen in der Gesellschaft der Freunde der Universität (heute kurz „unifreunde“) öffentlich und nachhaltig für die Bremer Universität engagiert. Insbesondere lag ihm die Qualität der Lehre sehr am Herzen. So lobte er 1992 den Berninghausen-Preis für ausgezeichnete Lehre und ihre Innovation aus, der seither jährlich vergeben wird. Für seinen unermüdlichen Einsatz und für seine Verdienste um die Universität Bremen wurde Friedo Berninghausen 1997 die Auszeichnung „Ehrenbürger und Förderer der Universität Bremen“ verliehen. „Mit Friedo Berninghausen hat die Universität Bremen einen guten Freund und Streiter für die Interessen der Universität verloren. Auch seinem Engagement ist es zu danken, dass unsere Universität regional und bundesweit anerkannt ist“, betont Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter.

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Interessierte können aber teilnehmen, wenn sie sich unter jenny.roskoschprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  anmelden.

Achtung Redaktionen: Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind ebenfalls herzlich willkommen. Auch hier wird um Anmeldung gebeten.