Detailansicht

Gesundheit und Krankheit im Altertum

Öffentliche Tagung der Mommsen-Gesellschaft und der Universität Bremen am 4. und 5. Oktober im Haus der Wissenschaft

Nr. 305 / 26. September 2012 SC

Gesundheit und Krankheit sind Grundkonditionen des Lebens, welche die Menschheitsgeschichte von Beginn an geprägt haben. Uns sind die Probleme von Epidemien und unheilbaren Krankheiten, von gesunder Lebensweise und sanften Heilmethoden, von Gesundheitsreform und medizinischem Fortschritt geläufig, ohne zu bedenken, dass um derartige Grundfragen immer schon gerungen wurde. Die griechisch-römische Antike spielt im Kontext von Gesundheit und Krankheit eine zentrale Rolle. Hier wurden Positionen einer rationalen Medizin entwickelt, hier gab es einen professionellen Ärztestand, hier existierten Krankenhäuser und Sanatorien, in denen es um die Qualität des Gesund-, des Heilseins in einem umfassenden Sinne ging.

Die diesjährige Tagung der Mommsen-Gesellschaft findet in Bremen statt und hat sich den Bereich „Gesundheit und Krankheit“ als Rahmenthema gewählt. Die Gesellschaft versteht sich als Dachorganisation der deutschen Forscher auf dem Gebiete des griechisch-römischen Altertums und führt Philologen, Archäologen und Historiker zusammen. Interdisziplinarität prägt auch die Vorträge, die am 4. und 5. Oktober 2012 im Haus der Wissenschaft gehalten werden. Der Bogen ist weit gespannt: zur Sprache kommen u. a. Gesundheit und Krankheit im Alter; Profile einer antiken Chirurgie; körperliche Defizite und Krankheitsbilder in der bildenden Kunst; psychopathologische Phänomene und nicht zuletzt die religiöse Dimension von Gesundheit und Krankheit, die weit über die Antike hinaus die Medizin und ihre Heilmethoden mit bestimmt hat.

Unterstützt wird die Tagung von der Ärztekammer Bremen, dem Freundeskreis der Antike und dem Antikenmuseum im Schnoor. Zu den Vorträgen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger willkommen. Das genaue Programm unter: http://www.geschichte.uni-bremen.de/home/wp-content/uploads/2012/08/kleine-mommsentagung-2012.pdf .


Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Institut für Geschichtswissenschaft
Prof.Dr. Hans Kloft
Tel. 0421 218-67252 oder 218 67014 (Sekretariat)
Fax: 0421 218-67009
E-Mail: hkolftprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de