Detailansicht

Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen bestellen neuen Honorarprofessor

Festkolloquium am Donnerstag, 25. Januar 2018, 14.30 Uhr im Haus der Wissenschaft Bremen

Nr. 019 / 23. Januar 2018 KG

Der Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen wird nach langer Zeit zum ersten Mal wieder einen Honorarprofessor bestellen. Ministerialdirektor Dr. Matthias von Schwanenflügel wird Gesundheits- und Sozialrecht in Public Health und Pflege unterrichten. Seit 2014 ist der Jurist Leiter der Abteilung Demografischer Wandel, Ältere Menschen, Wohlfahrtspflege im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

„Für die Universität Bremen und die Studiengänge Public Health und Pflegewissenschaft ist nicht nur sein juristisches Wissen bezogen auf den Gegenstand Gesundheit und Pflege äußerst wichtig, sondern auch und vor allem sein Wissen um gesundheits- und pflegepolitische Strukturen und Verfahren“, sagt Dekan Professor Stefan Görres über Dr. Matthias von Schwanenflügel. „Diese Ergänzung der Lehre ist für den Fachbereich von großem Wert. Die Studierenden und die Entwicklung des Wissenschaftsschwerpunktes können von ihm erheblich profitieren.“

Die Ernennung zum Honorarprofessor bettet der Fachbereich in ein Festkolloquium am Donnerstag, 25. Januar 2018, 14.30 Uhr im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, ein. Die Laudatio hält Professor Dietmar Heubrock, Vorsitzender der Berufungskommission. Nach der Verleihung der Honorarprofessur wird Dr. Matthias von Schwanenflügel seine Antrittsvorlesung zum Thema „Pflege im demografischen Wandel“ halten.

Zur Person:

Seit Beginn seines Jurastudiums im Jahr 1981 ist Dr. von Schwanenflügel eng mit der Universität Bremen verbunden. In den Jahren 1987 bis 1991 war er hier als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Rechtswissenschaft beschäftigt und hat sich mit gesundheitsrelevanten Themen befasst. Ab 1991 war er als Referent im Bundesministerium für Gesundheit tätig. Auch dort zählten pflegerelevante Themen zu seinem Arbeitsschwerpunkt. Ab 2005 leitete der Jurist die Unterabteilung Pflegesicherung im Bundesministerium für Gesundheit. 2011 war er für mehrere Monate im Department of Health and Human Services/Office of Disability, Aging, and Long-Term Care Policy in Washington DC, USA, tätig und beschäftigte sich dort mit Fragen zur Pflegeversicherung. Seit Mai 2014 ist er Leiter der Abteilung Demographischer Wandel, Ältere Menschen, Wohlfahrtspflege im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Stefan Görres
Universität Bremen
Dekan Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften
Tel.:+49 421 218-68900
sgoerresprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Aufmerksame Zuhörer im vollen Hörsaal.