Detailansicht

Glänzend geschliffen: Renommierte Nachwuchsauszeichnung für Bremer Fertigungstechniker

André Wagner erhält „Hans-Winter-Preis“ der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V.

Nr. 382 / 26. November 2013 SC

Was das Kaugummi mit Mikrogranulat für glänzende Zähne tut, das leistet das Verfahren des Feinschleifens – auch „Superfinishing“ genannt – für die Oberfläche von hochgenauen Zahnrädern. Dabei ist der offensichtliche Glanz und Spiegeleffekt der Zahnräder ein Zeichen für ihre Qualität: je glatter die Oberfläche, desto haltbarer das Zahnrad. Für seine Forschung auf dem Gebiet des Feinschleifens mit elastisch gebundenen Schleifscheiben und die Präsentation seiner Ergebnisse bei der Informationstagung der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA) im Dezember 2012 erhält der Bremer Wissenschaftler André Wagner heute den Hans-Winter-Preis der FVA. Er wird ihm bei der diesjährigen Informationstagung der Vereinigung in Würzburg verliehen.

„Der Hans-Winter-Preis ist ein renommiertes Instrument der Nachwuchsförderung. Ich freue mich sehr, dass mein Mitarbeiter und Doktorand, André Wagner, die Jury der FVA überzeugen konnte“, sagt Professor Ekkard Brinksmeier, Leiter des Fachgebiets Fertigungsverfahren der Universität Bremen und der Hauptabteilung Fertigungstechnik des Instituts für Werkstofftechnik (IWT) Bremen. Der Hans-Winter-Preis wird seit 1999 jährlich von der FVA verliehen und ist mit 3000 € dotiert. Bewertet werden neben wissenschaftlichem Gehalt (Erkenntniserweiterung) und Nutzbarkeit der Forschungsergebnisse für die Praxis (Praxisbezug) die Vorbereitung und Darstellung der Arbeiten im Rahmen einer FVA-Informationstagung (Vortrag und Manuskript).

Die FVA ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein zum Zweck der Gemeinschaftsforschung und Ausbildung im Bereich der Antriebstechnik. Eingebunden in die Organisationsstruktur des Verbands „Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V.“ (VDMA) stellt die FVA das weltweit führende Netzwerk der Antriebstechnik dar. Mitglieder sind produzierende Unternehmen aus der Branche Antriebstechnik. Zum Netzwerk der FVA gehören zudem 65 Forschungsinstitute, die sich mit Antriebstechnik beschäftigen.

Achtung Redaktionen: Fotos zur Pressemitteilung mit Bildunterschriften gibt es zum Download unter: https://www3.zfn.uni-bremen.de/server/content/teraload/uploads/uzTr4E1rMLwixUn1/Bilder_PM_HansWinter_Preis.zip

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Werkstofftechnik
Isabell Harder M. A. (Öffentlichkeitsarbeit)
E-Mail harderprotect me ?!iwt-bremenprotect me ?!.de
Tel.: 0421 218 511 88