Detailansicht

Großer Andrang bei der Bremer Kinder-Uni

Veranstaltung findet diese Woche von Mittwoch (29. März) bis Freitag (31. März) erstmals während der Schulzeit statt und ist mit rund 1.000 Schülerinnen und Schülern komplett ausgebucht

Nr. 063 / 27. März 2017 MM

Das Interesse an der Bremer Kinder-Uni ist wieder überwältigend: Am Mittwoch, 29. März, startet die dreitägige Veranstaltung mit rund 1.000 Schülerinnen und Schülern auf dem Campus. Alle Plätze waren bereits am ersten Anmeldetag nach nur einer halben Stunde ausgebucht. „Wir sind begeistert von der großen Nachfrage“, sagt die Organisatorin der Kinder-Uni, Gisela Gründl. Neu ist in diesem Jahr, dass die Kinder-Uni während der Schulzeit stattfindet und nicht wie sonst während der Osterferien. Der Grund: Das Sommersemester startet an der Universität in diesem Jahr bereits am 3. April. Demensprechend sind die Dozentinnen und Dozenten, die die Kinder-Uni mitgestalten, ab diesem Zeitpunkt für die Studierenden im Einsatz und die Räumlichkeiten sind belegt. Insgesamt beteiligen sich an der Kinder-Uni in diesem Jahr mehr als 30 Schulklassen aus 23 Bremer Schulen und dem Umland.

Was ist Gentechnik und wie kommt das Salz ins Meer?

Während der dreitägigen Veranstaltung erleben die acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler hautnah, wie spannend und lebendig Forschung sein kann. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen veranschaulichen den Teilnehmenden ihre Forschungsgebiete mit vielen Experimenten und Beispielen. In acht Vorlesungen erfahren und erleben die Kinder zum Beispiel was Gentechnik ist,  wie das Salz ins Meer kommt, wie die Dinge hören lernen und wie man mit Englisch um die Welt kommt. Auch die bei den Kindern besonders beliebte Physik-Show und die Chemie-Vorlesung sind wieder Teil des Programms. „Jeder Kinder-Uni-Tag besteht aus zwei unterschiedlichen Vorlesungen. Das Programm startet um 9.30 Uhr und endet um 12 Uhr“, so Gisela Gründl. Am Donnerstag finden zwei Programme parallel statt. Die Bremer Kinder-Uni wird unterstützt von der Sparkasse Bremen.

Das Programm finden Sie unter www.uni-bremen.de/kinderuni

Achtung Redaktionen: Unter diesem Link finden Sie Bildmaterial: https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/f29d64872a/

Weitere Informationen:
Gisela Gründl
Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung, Arbeitsbereich Uni – Schule
Tel.: 0421 218-61613
E-Mail: gruendlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Mann steht im Vorlesungssal und experimentiert mit Dampf
Bei der Kinder-Uni gibt es Wissenschaft zum Anfassen. Besonders beliebt ist die Physik-Show mit Professor Justus Notholt.