Detailansicht

Großes Interesse beim 4. Mechatroniktag in der Handelskammer Bremen

Nr. 210 / 22. Juni 2012 MM

Alle zwei Jahre veranstaltet das Bremer Centrum für Mechatronik (BCM) seine Mechatronik-Tage. Die vierte Veranstaltung dieser Art fand jetzt unter dem Motto „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ in der Handelskammer im Herzen von Bremen statt. Rund 60 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft informierten sich im Rahmen von Vorträgen über die unterschiedlichen Kooperationsvorhaben zwischen der Industrie und dem BCM. Eine Fachausstellung präsentierte Projekte und Angebote aus den Partnerunternehmen und BCM-Mitgliederinstituten. Auch bremische Branchen wie Gesundheitswirtschaft, Logistik, Luftfahrt, Maschinenbau und Windenergie waren durch ihre Vertreter präsent.

In den vielen Praxisbeispielen wurden angewandte Regelungstechnik, Leistungselektronik, Bildverarbeitung und Prozessüberwachung aus den Arbeiten gezeigt. In den Vorträgen wurden Themen wie die Ertragssteigerung von Windenergieanlagen, robotergestützte Gangrehabilitation, Reibschweißanlagen und eine umweltschützende innovative Stau- und Umschlagstechnologie vorgestellt.

Über das BCM


Das BCM ist eine wissenschaftliche Einrichtung, in der Institute der Universität Bremen und der Hochschule Bremen gemeinsam auftreten. Ziel ist es, durch Technologietransfer aus den wissenschaftlichen Forschungen Antworten auf die Technologienachfrage der Wirtschaft zu finden. Aus der Synthese der Fachgebiete Mechatronik, Elektrotechnik und Informationsverarbeitung entstehen am BCM neue Produkte, Verfahren und Dienstleitungen für die Industrie. Ausgewiesenes Expertenwissen vom Detail bis zum Ganzen ergibt eine hohe Innovationskraft und bietet Untenehmen vielfältige Ansätze zu einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Mechatronik.
 

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Bremer Centrum für Mechatronik (BCM)
Dr.-Ing. Holger Raffel (BCM-Geschäftsleiter)
Telefon: 0421 218-62690
E-Mail: raffelprotect me ?!mechatronik-bcmprotect me ?!.de 
www.mechatronik-bcm.de