Detailansicht

Informatiker der Universität Bremen wird Mitglied einer der ältesten Gelehrtengesellschaften der Welt

Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin nimmt Professor Hans-Jörg Kreowski in ihre Reihen auf

Nr. 179 / 4. Juni 2013 KG

Professor Hans-Jörg Kreowski, der an der Universität Bremen im Bereich Theoretische Informatik forscht und lehrt, ist eine hohe Ehre zuteil geworden. Er wurde als einer von zwölf neuen Mitgliedern in die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin aufgenommen. Die Sozietät hat insgesamt 310 Mitglieder, Voraussetzung für die Aufnahme ist exzellente Forschung.

Der Mathematiker und Informatiker forscht seit 1982 an der Universität Bremen. Seit 1991 ist er Professor für Theoretische Informatik. Seine Forschungsgruppe ist Mitglied des Technologie-Zentrums Informatik- und Informationstechnik (TZI) und des Bremen Research Clusters for Dynamics in Logistics (LogDynamics). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Algebraischen Spezifikation und der Graphtransformation. Leitmotiv ist die Verwendung von Regeln zur Modellierung von datenverarbeitenden Prozessen und Systemen. Er hat im Rahmen seiner Forschungen zum Beispiel Studien zu DNA-Computing erstellt. Professor Kreowski hat in seinem Fachgebiet bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten und war Antragsteller und Mitantragsteller von sieben Projekten bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft und fünf von der Europäischen Union geförderten wissenschaftlichen Projekten. Er hat zudem 150 Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und war Herausgeber oder Mitherausgeber von 17 Monographien, Sammel- und Tagungsbänden. Der Hochschullehrer ist Gründungsmitglied des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung. Von 2003 bis 2009 war er Vorsitzender des FIfF und ist seitdem im Vorstand aktiv.

Die Leibniz-Sozietät ist eine der ältesten Gelehrtengesellschaften der Welt und wurde im Jahr 1700 als Brandenburgische Sozietät der Wissenschaften von Gottfried Wilhelm Leibniz gegründet. Sie arbeitet heute als interdisziplinär zusammengesetzte, parteipolitisch unabhängige und weltanschaulich plurale Vereinigung von exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für die Förderung der Forschung und ihren humanen Einsatz. Das Zusammenwirken von Mathematik, Natur-, Technik-, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie die Verbindung von Theorie und Praxis sind Leitideen ihrer Arbeit. Die Sozietät ist ein wichtiges Forum für wissenschaftlichen Meinungsaustausch und Publizität.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann ein Foto von Professor Hans-Jörg Kreowski angefordert werden. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150, E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Mathematik und Informatik
AG Theoretische Informatik
Prof.Dr. Hans-Jörg Kreowski
Tel.: 0421 - 218 64451
E-Mail: kreoprotect me ?!informatik.uni-bremenprotect me ?!.de
www.informatik.uni-bremen.de/theorie