Detailansicht

Innovative Physikexperimente: Professor Ilja Rückmann erhält eine Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur

Öffentliche Antrittsvorlesung am Donnerstag, 25. Januar 2018, 16 Uhr im Hörsaal 3 des NW1

Nr. 016 / 22. Januar 2018 KG

Physikalische Praktika sind eine Säule der experimentellen Ausbildung für naturwissenschaftliche, technische und medizinische Studiengänge. „Vor allem die in den Praktika vorhandene Experimentiertechnik prägt jenes Bild mit, das die Studierenden von der Physik als Wissenschaft und ihrer Rolle bei der Entwicklung und Realisierung moderner Technologien erhalten“, sagt Professor Ilja Rückmann. Er hat bis 2017 die Physikalischen Grund- und Fortgeschrittenenpraktika an der Universität Bremen geleitet. Mit großem Erfolg, denn der Wissenschaftler hat die Praktika in Zusammenarbeit mit seinem Team und den Studierenden grundlegend modernisiert. Dafür wurde er jetzt mit einer Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur ausgezeichnet.

Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung vergibt seit 2008 Seniorprofessuren für innovative Ausbildungskonzepte im Fach Physik. Damit sollen Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ermutigt werden, sich nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst der Verbesserung der Lehre an ihrer Hochschule zu widmen. Die Seniorprofessur erlaubt es Professor Ilja Rückmann, sich auch weiterhin für eine bessere experimentelle Physikausbildung einzusetzen. Aus diesem Anlass findet am Donnerstag, dem 25. Januar 2018, seine Antrittsvorlesung an der Universität Bremen statt, die auch einige spannende Physikexperimente bereithält.

Professor Jens Falta, Dekan des Fachbereiches Physik/Elektrotechnik, begrüßt die Seniorprofessur sehr. „Professor Rückmann hat das Bremer Physikalische Praktikum zu einem Vorzeigepraktikum deutscher Universitäten entwickelt“, sagt er. Hierbei sei der Physiker oft innovative Wege gegangen, um den Studierenden Experimente zu verschiedensten Gebieten der Physik zu ermöglichen. Dabei geht es einerseits um einfache, preiswert mit Hausmitteln zu realisierende Versuche, auch für den Schulunterricht. Andererseits sollen auch komplexere Versuche, zum Beispiel auf dem Gebiet der Atomphysik, entwickelt werden. „Mit seiner langjährigen Erfahrung bei der Weiterentwicklung von anspruchsvollen Praktikumsversuchen und seinem herausragenden Engagement ist Professor Rückmann ein idealer Kandidat für diese Seniorprofessur“, sagt Professor Joachim Treusch, Vorstandsvorsitzender der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung. Der Bremer Physiker ist der 13. Wissenschaftler, der eine solche Professur der Stiftung erhält.

Zur Person:

Professor Rückmann ist Halbleiterphysiker und hat auf verschiedenen Gebieten der Experimentalphysik gearbeitet. Während seiner Tätigkeit als Leiter der Physikalischen Grund- und Fortgeschrittenenpraktika an der Universität Bremen entstanden viele innovative Physikexperimente. Unter seiner Leitung haben sich die Bremer Praktika bereits 2003 für die Schullandschaft geöffnet und sind heute Vorzeigepraktika im deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2007 erhielt er den Berninghausen-Preis der Universität Bremen für Innovationen in der Lehre. Professor Rückmann war von 2006 bis 2012 Sprecher der Arbeitsgruppe Physikalische Praktika der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, einer Vereinigung aller Praktikumsleiter, und gründete die Lehrmittelkommission, die bis heute bundesweit durch Workshops zur Verbreitung neuer Experimente beiträgt.

Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung:

Die gemeinnützige Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung fördert seit über 50 Jahren auf vielfältige Weise Forschung und Ausbildung im Bereich der Naturwissenschaften, insbesondere der Physik. Zu den Schwerpunkten ihrer Tätigkeit gehören die Förderung von Schülern und Schülerinnen sowie die Lehrerbildung – und zwar sowohl die Ausbildung an Universitäten als auch die Fort- und Weiterbildung. Die 1963 von dem Physiker und Industriellen Dr. Wilhelm Heinrich Heraeus und seiner Ehefrau Else Heraeus gegründete Stiftung arbeitet eng mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zusammen und gilt als die bedeutendste private Förderinstitution dieses Fachgebietes in Deutschland.

Einladung zur öffentlichen Vorlesung:

Die öffentliche Antrittsvorlesung findet am Donnerstag, 25. Januar 2018, 16 Uhr, im Hörsaal 3 des Gebäudes NW1, Otto-Hahn-Allee 1, statt.

Weitere Informationen: www.praktikum.physik.uni-bremen.de ; www.ifp.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Prof.Dr. Ilja Rückmann
Universität Bremen
Fachbereich Physik/Elektrotechnik
Physikalische Praktika und Ultrakurzzeitlabor
Tel.:+49 421/218-62210
E-Mail: irprotect me ?!physik.uni-bremenprotect me ?!.de
 

Haupteingang der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.
Das Logo der Universität Bremen an der Fassade der Glashalle.