Detailansicht

Interdisziplinäres Kunstprojekt der Universität Bremen erhält Preis des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur

Nr. 208 / 21. Juni 2013 KG

Das Kunstprojekt „Mirror Brain“ der Universität Bremen hat jetzt in Wien vom österreichischen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur den „outstanding artist award für Interdisziplinarität 2013“ erhalten. Damit zeichnet das Ministerium innovative, zeitbezogene und experimentelle Kunst- und Kulturprojekte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft aus. Der Preis soll Kunst- und Kulturschaffende zu neuen und experimentellen Wegen ermutigen. Das genau ist an der Universität Bremen geschehen. Während ihres zweimonatigen Aufenthaltes als „Artist in Residence“ im Jahr 2011 hat die österreichisch-australische Künstlerin Elisabeth Weissensteiner gemeinsam mit der Bremer Biologin Dr. Dorothea Brückner eine Videoinstallation entwickelt und im Zentrum für Kognitionswissenschaften der Universität ausgestellt. Die Betrachter sollten sich mit der Komplexität des menschlichen Gehirns auseinandersetzen. In einem begehbaren Labor konnten sie konkave Plastiken, die Gehirnschalen symbolisierten, so bewegen, dass Videobilder aufgefangen werden konnten. 2012 wurde die Installation in ähnlicher Form im Künstlerhaus in Wien gezeigt.

Das Projekt wurde von der Universität Bremen, dem österreichischen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und privaten Sponsoren gefördert. Mit dem Preis erhält das Projekt „Mirror Brain“ eine besondere öffentliche Anerkennung, die die Bedeutung des intensiven Austauschs zwischen Wissenschaft und Kunst unterstreicht.

Weitere Informationen

Universität Bremen
Zentrum für Kognitionswissenschaften
Forschungsstelle für Bienenkunde
Dr. Dorothea Brückner
Tel. 0421 218 59750
E-Mail: dorothea.bruecknerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de