Detailansicht

International ausgezeichnet: Schüler des Oberstufenprofils „Nachhaltige Chemie“

Zwei Teilnehmer haben bei der Internationalen Umweltprojekt-Olympiade in Istanbul einen Sonderpreis für ihre Forschungen zur Bekämpfung von Ölkatastrophen erhalten

Nr. 179 / 1. Juni 2012 MM
Große Freude an der Universität Bremen und dem Bremer Schulzentrum Rübekamp: Die beiden Schüler Thomas Marquardt und Sven Verlaat des Oberstufenprofils „Nachhaltige Chemie“ wurden bei der Internationalen Umweltprojekt-Olympiade (INEPO) in Istanbul mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. An dem Wettbewerb durften sie teilnehmen, da sie zuvor bereits den „BundesUmweltWettbewerb“ gewonnen hatten. Auf der INEPO 2012 trafen sich mehr als 200 Jugendliche aus über 50 Ländern, um ihre Projektarbeiten zum Klima- und Umweltschutz einer internationalen Jury vorzustellen.

Die beiden 18-jährigen bremer Schüler beschäftigen sich in ihrem Projekt mit der Bekämpfung von Ölkatastrophen mit Hilfe von chemischen Mitteln. Ausschlaggebend war für sie die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko im Jahr 2010, die mit Corexit-Dispergatoren bekämpft wurde. Dabei handelt es sich um ein chemisches Mittel, das Öl in kleinen Tropfen im Meer verteilt, damit es schneller abgebaut werden kann. Allerdings gilt es als hochgiftig, weshalb dessen Einsatz stark kritisiert wurde. Die Schüler sind dem Gift mit Recherchen und eigenen Experimenten auf den Grund gegangen, um über die Problematik aufzuklären und den Einsatz von Corexit kritisch zu diskutieren.

Mit dem Oberstufenprofil „Nachhaltige Chemie“ ins Uni-Leben eintauchen

Das Oberstufenprofil „Nachhaltige Chemie“ ist eines von mehreren Projekten für Schülerinnen und Schüler, bei denen sie einen Einblick ins Uni-Leben bekommen und forschungsnah arbeiten können. Das Oberstufenprofil „Nachhaltige Chemie“ ist vor vier Jahren im Zentrum für Umweltforschung und Umwelttechnologie (UFT) der Bremer Uni in Kooperation mit dem Senator für Bildung und Wissenschaft und dem Schulzentrum Rübekamp gestartet. Seitdem wurde es mehrfach national und international ausgezeichnet. Ziel des Projekts ist es, den Schülern Kenntnisse zur Risikobewertung und zur Nachhaltigkeit von Chemikalien für Mensch und Umwelt zu vermitteln. Das Konzept bietet einen idealen Weg, um naturwissenschaftliche Aspekte mit gesellschaftlichen Themen zu verknüpfen. Ergänzend zum Hauptfach Chemie werden mit interdisziplinärer Ausrichtung Grundkurse in Biologie und Politik und Wirtschaftswissenschaft angeboten. Nähere Informationen gibt es unter www.nachem.uni-bremen.de 

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle erhalten Sie ein Bild der beiden Preisträger. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150 oder E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  .

(Thorben Rybarczik)


 
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Zentrum für Umweltforschung und Umwelttechnologie (UFT)
Dr. Doris Sövegjarto
Tel. 0421 218 63376
E-Mail: soeveprotect me ?!uft.uni-bremenprotect me ?!.de 
www.nachem.uni-bremen.de 
www.natec.uni-bremen.de