Detailansicht

International renommierter Experte für Filmkritik und Medienhistoriographie wird Gastprofessor an der Uni Bremen

Dr. Mattias Frey von der University of Kent hält im Wintersemester 2014/15 Seminare zur Medientheorie und zum Geschichtsfilm

Nr. 319 / 26. September 2014 KG

Das Institut für Kunstwissenschaft und -pädagogik und das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen haben den international renommierten und mehrfach ausgezeichneten Filmwissenschaftler Dr. Mattias Frey von der University of Kent als Gastprofessor für das Wintersemester 2014/2015 gewonnen. Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Audio History des Instituts für Kunstwissenschaft und -pädagogik und des Forschungslabors „Film, Media Art and Popular Culture“ am ZeMKI wird der Filmwissenschaftler zwei Seminare für das Bachelorstudium Kunst – Medien – Ästhetische Bildung anbieten. Sie beginnen mit grundlegender Film- und Medientheorie und führen weiter zum Geschichtsfilm. Im Master-Studiengang Kunst- und Kulturvermittlung hält er ein Seminar zu den Forschungsmethoden der Filmwissenschaft. Außerdem wird der Gastprofessor am internationalen Research Colloquium „Film, Media Art and Popular Culture“ des ZeMKI-Lab teilnehmen. Mit der Einladung stärken das Institut für Kunstwissenschaft und -pädagogik und das ZeMKI ihr internationales Studien- und Forschungsprofil.

Zur Person:

Mattias Frey hat an den Universitäten in Heidelberg, Mannheim und Berlin studiert und an der Harvard University promoviert. Er ist Direktor des „Centre for the Interdisciplinary Study of Film and the Moving Image” an der University of Kent. Frey ist Herausgeber der aus Manchester stammenden Zeitschrift „Film Studies“. Seine Forschungsgebiete sind Filmkritik und Europäisches Kino mit Fokus auf dem österreichischen und deutschen Film, außerdem Medienhistoriographie und historische Rezeptionsstudien. Seine Arbeiten zum Jungen Deutschen Film und zum Kino des österreichischen Regisseurs Michael Haneke (Das weiße Band, Liebe) erhielten große Anerkennung von den Kritikern und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. In den vergangenen zwei Jahren wurde Frey zudem an der Kent University mit einem Preis für gute Lehre ausgezeichnet. Außerdem erhielt er ein Stipendium des englischen Arts and Humanities Research Council, der exzellente Leistungen in der Kunst und in den Geisteswissenschaften fördert.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Institut für Kunstwissenschaft und -pädagogik
Prof. Dr. Winfried Pauleit
Tel.: 0421 218-67720
pauleitprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dr. Mattias Frey
mjf39protect me ?!kent.acprotect me ?!.uk
http://www.kent.ac.uk/arts/staff-profiles/profiles/film/frey.html