Detailansicht

Internationale Anerkennung für Selbststeuerung in der Logistik „made in“ Bremen

Uni-Nachwuchswissenschaftler aus dem Sonderforschungsbereich „Selbststeuerung logistischer Prozesse“ bei Konferenz in Korea mit dem Best Paper Award ausgezeichnet

Nr. 281 / 30. September 2010 SC

Im Rahmen der „International Conference on Logistics and Maritime Systems Logistics“ (LOGMS 2010) Mitte September 2010 in Busan, Korea, wurde der Nachwuchswissenschaftler Jakub Piotrowski mit dem Best Paper Award der Konferenz ausgezeichnet. In seinem Beitrag „Approaches for realization of autonomous logistics in practice” stellt er einen Ansatz zur Umsetzung der im Sonderforschungsbereich (SFB) 637 „Selbststeuerung logistischer Prozesse - Ein Paradigmenwechsel und seine Grenzen“ entwickelten Selbststeuerungsmechanismen vor. Im SFB 637 an der Universität Bremen wird in insgesamt 13 Teilprojekten der theoretische Rahmen für dezentrale und dynamische Steuerungsverfahren erforscht, also grundsätzliche Fragen nach Modellierungsansätzen und Methoden sowie technologischen Voraussetzungen und Grenzen für selbststeuernde logistische Prozesse beantwortet.

Jakub Piotrowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich und im Fachgebiet Planung und Steuerung produktionstechnischer Systeme (PSPS) der Universität Bremen, jeweils geleitet von Professor Bernd Scholz-Reiter am Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA). Bei der LOGMS 2010 wurden den 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr als 100 Beiträge vorgestellt. Die Veranstaltung in Busan setzte sich aus zwei Konferenzen zusammen, der „International Conference on Intelligent Logistics Systems (IILS)“ und der „International Symposium on Maritime Logistics and Supply Chain Management (MLOG)“. Die IILS fand bisher in Busan, Korea (2005), Brisbane, Australia (2006), Kitakyushu, Japan (2007), Shanghai, China (2008), and Gold Coast, Australia (2009) statt, während die MLOG erstmals in Singapore (2009) veranstaltet wurde.


Weitere Informationen und Ansprechpartner:

Universität Bremen
SFB 637 „Selbststeuerung logistischer Prozesse - Ein Paradigmenwechsel und seine Grenzen“
Dipl.-Inf. Jakub Piotrowski (Geschäftsführer des SFB 637)
Tel.: 0421 218-9790
E-Mail: pioprotect me ?!biba.uni-bremenprotect me ?!.de
Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter (Sprecher des SFB 637)
Tel.: 0421 218-55 76
www.sfb637.uni-bremen.de