Detailansicht

Jetzt anmelden: Workshop zur Studien- und Berufsorientierung

Schülerinnen und Schüler erarbeiten an einem Tag ihr persönliches Profil über ihre Interessen, Fähigkeiten und Ziele / Teilnehmerzahl begrenzt

 Nr. 148 / 14. Mai 2013 MM

„Abitur – und dann?“ Diese Frage stellen sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Ihnen und anderen Interessierten bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Bremen einen besonderen Workshop: Im Mittelpunkt stehen dabei sie selbst. Denn in der eintägigen Veranstaltung mit dem Titel „Abitur – und dann?“ erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Einzel- und Gruppenarbeit ein persönliches Profil über ihre Interessen, Fähigkeiten und Ziele. Dabei sollen sie auf viele Fragen eine Antwort finden, die für ihre zukünftige Studien- und Berufswahl wichtig sind: „Womit beschäftige ich mich gerne? Was bringt mir Spaß? Was kann ich gut? Welche Kompetenzen nutze ich in der Schule und in meiner Freizeit? Was will ich erreichen? Wo will ich hin? Was ist mir wichtig?“.

Der Workshop findet immer samstags von 9 bis 16.30 Uhr statt und kostet 10 Euro. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt zwölf Personen.

Die nächsten Termine im Überblick:

18. und 25. Mai (Anmeldungen ab jetzt)
15. Juni (Anmeldungen ab jetzt)
20. und 27. Juli (Anmeldungen ab 20./27. Juni)
17. und 24. August (Anmeldungen ab 17./24. Juli)

Informationen und Anmeldung über www.uni-bremen.de/abiturunddann .

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Marthe Heidemann
Tel.: 0421 218-61152
E-Mail: abiturunddannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 
www.uni-bremen.de/abiturunddann