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Kinder mit Down-Syndrom: Vom Lesen zum Sprechen

Fachtag des Martinsclub Bremen und der Universität Bremen am 12. Februar 2010 stellt neue Ansätze in der Sprach(früh)förderung von Kindern mit Trisomie 21 vor

In den letzten Jahren zeigten neue Ansätze in der Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom erstaunliche Ergebnisse. Unter anderem erkannte man, dass Kinder mit Trisomie 21 zuerst anfangen zu lesen, um dann richtig sprechen zu lernen. Die eingeschränkte Wahrnehmung bei Trisomie 21 im auditiven Bereich wird also durch die visuellen Stärken der Kinder kompensiert. Auf dem Fachtag „Lesen – Sprechen – Verstehen“ des Martinsclub Bremen e. V. und der Universität Bremen stellen Bremer und Hamburger Wissenschaftler interessierten Eltern und Experten neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wahrnehmung und Sprachentwicklung von Kindern mit Down-Syndrom vor. Dabei geht es auch um erfolgversprechende Methoden zur Sprachförderung.

Die Tagung findet am Freitag, 12. Februar 2010, von 10.30 bis 18.00 Uhr im m|Centrum des Martinsclub, Buntentorsteinweg 24/26, 28201 Bremen statt. Da die Tagung bereits ausgebucht ist, werden Anmeldungen nur noch auf einer Warteliste geführt.

Die Referenten

„Um einen Menschen zu verstehen, muss man sich in seine Welt hinein versetzen“, sagt Professor Andre Zimpel (Universität Hamburg) und wird zur Einführung des Fachtags eine neuropsychologische Analyse, wie Menschen mit Trisomie 21 wahrnehmen und denken, geben. Zwei weitere Vorträge stellen zwei Ansätze vor: Dr. Christel Manske (Hamburg) vertritt die kulturhistorische Schule zum Spracherwerb bei Kindern schon ab 3 Jahren. Das Frühe Lesen nach Sue Buckley erläutert die Professorin Ursula Pixa-Kettner von der Universität Bremen. Zum Verständnis führt Professorin Monika Rothweiler (Universität Bremen) in die Sprachentwicklung von Kindern mit Trisomie 21 ein. Konsequenzen für die Förderung und den Unterricht zeigt zum Abschluss des Fachtags Professorin Simone Seitz (Universität Bremen).

Weitere Informationen im Internet unter www.martinsclub.de/mc-martinsclub/bildung/tagungen/ .

Achtung Redaktionen: Medienvertreter sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Über einen Bericht zur Tagung freuen wir uns.

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Lehreinheit Behindertenpädagogik/ Inklusive Pädagogik
Prof. Dr. Ursula Pixa-Kettner
http//www.fb12uni-bremen.de

Martinsclub Bremen e. V.
Christine Gediga
Buntentorsteinweg 24/26


Tel. 0421 218-69308 (Pixa-Kettner) 0421 537 477 4 (Gediga)
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