Detailansicht

Kinder-Uni war wieder ein voller Erfolg

Nr. 110 / 11. April 2014 SC

Dass Wissenschaft und Forschung total spannend sind, haben mehr als 1.000 Kinder bei der Bremer Kinder-Uni von Mittwoch bis Freitag dieser Woche hautnah miterlebt. In vier spannenden Vorlesungen haben sie erfahren, was Forscherinnen und Forscher an ihrem Fachgebiet begeistert. Vor allem die Experimente in der „Physik-Show“ und der Vorlesung „Feuer und Wasser“ haben Hunderte von Kindern in ihren Bann gezogen. „Die Kinder-Uni war wieder ein voller Erfolg“, freut sich Organisatorin Gisela Gründl von der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen. „Die Resonanz war überwältigend. Die Karten für die Laborveranstaltungen gingen im Nu weg und auch die Vorlesungen waren schnell ausgebucht.“

In 21 Laboren und Workshops konnten die Kinder nachmittags unter professioneller Anleitung experimentieren und forschen. Das vielseitige Workshop- und Laborprogramm bot neben Themen aus Mathematik und Naturwissenschaften auch Einblick in die Weltraumforschung. Parallel gab es für die Eltern spannende Führungen durch verschiedene Institute. Kinder und Eltern haben sich nach den Veranstaltungen in der Glashalle wieder getroffen und begeistert berichtet.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung
Arbeitsgebiet Universität und Schule
Gisela Gründl
Tel.: 0421 218-61613
E-Mail: gruendlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.kinder-uni.uni-bremen.de