Detailansicht

Lebendiger Austausch für Gründungsinteressierte in lockerer Atmosphäre

Auf der 1. Bremer StartUp-Lounge berichten Gründer aus Universität und Hochschule von ihren Erfahrungen und Experten über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten

Nr. 145 / 22. Mai 2015 SC

Am 2. Juni 2015 findet ab 18 Uhr die erste StartUp-Lounge an der Universität Bremen (im Café im GW 2) statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Erfahrungen von Menschen, die in den vergangenen Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit Jahren gegangen sind oder sich gerade auf den Weg gemacht haben. Woran sind die jungen StartUps gewachsen? Was war in ihren Augen eine wichtige Unterstützung? Welche Fehler würden sie kein zweites Mal machen?

In entspannter und lebendiger Campusatmosphäre berichten Gründerinnen und Gründer der Uni und Hochschule aus verschiedenen Branchen in Kurzinterviews über ihre Gründungswege und geben Interessierten Tipps. Alle Besucherinnen und Besucher haben zudem die Möglichkeit, sich direkt an die jungen Unternehmen zu wenden und individuelle Fragen zu stellen. Des Weiteren werden Expertinnen und Experten aus der Bremer Gründungsszene Fragen rund um die Gründungsunterstützung beantworten.

Einer der anwesenden Gründer ist André Wollin. Er hat im vergangenen Jahr mit „cookasa“ seine Geschäftsidee vom „Küchensurfen mit Menschen aus aller Welt“ umgesetzt. Der ehemalige Student der Uni Bremen stellte mit seinen Partnern aus einer simplen Facebook-Gruppe ein Unternehmen auf die Beine, das mittlerweile eine professionelle bundesweite Internetplattform betreibt über die unzählige Kochevents mit Hunderten von Teilnehmenden durchgeführt worden sind.

Auch die anderen StartUp-Unternehmen vor Ort sprechen für eine interessante Mischung: So etwa Dr. Judith Roth als Gründerin einer Kindermedienagentur, das Unternehmen „smart insights“ als innovativer Anbieter für mobile Marktforschung oder das Team von „einfach sprechen“, das mit einer App Schlaganfallpatienten ein selbstständiges, tägliches Training, bei der Sprachtherapie ermöglicht.

Die Veranstaltung wird von BRIDGE (Gründungsinitiative der Hochschulen) sowie der B.E.G.IN-Gründungsleitstelle durchgeführt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung wird unter www.bridge-online.de  erbeten.

Zeit und Ort

Dienstag, 2. Juni 2015, 18:00 - 20:30 Uhr
Universität Bremen, Café im GW 2, zweite Ebene
Bibliothekstraße 1, 28 359 Bremen

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Sarah Thiel
BRIDGE Gründungsunterstützung
Tel. 0421/218-60 343
E-Mail: sarah.thielprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de