Detailansicht

Lehramtsstudierender der Universität Bremen erhält ein Stipendium der Deutschen Telekom Stiftung

Nr. 223 / 2. Juli 2013 KG

Hauke Bartels, Lehramtsstudierender an der Universität Bremen, ist einer von 25 angehenden Lehrerinnen und Lehrern, die ein FundaMINT-Stipendium der Deutschen Telekom Stiftung erhalten werden. Das Stipendium wird ab dem Wintersemester 2013/2014 erstmalig an besonders engagierte Lehramtsstudierende vergeben, die in einem der Fächer Mathematik, Physik, Informatik oder Technikbildung (MINT) unterrichten werden. Die Stipendiaten kommen von 19 Hochschulen aus elf Bundesländern. Hauke Bartels studiert Physik und Geographie für das Lehramt in der Sekundarstufe II für Gymnasium/Oberschule. Er hat den Bachelor abgeschlossen und beginnt im Herbst sein Masterstudium. Bartels hat sich für das Stipendium selbst beworben und die notwendigen Empfehlungen seiner Hochschullehrer erhalten. Neben der Leidenschaft für das MINT-Fach musste die Motivation für den Lehrerberuf beschrieben werden. Auch das gesellschaftliche Engagement sei ein wichtiges Kriterium gewesen. Der 24-Jährige ist in verschiedenen Gremien der Universität aktiv. Unter anderem Mitglied im Zentrumsrat für Lehrerbildung und im Qualitätszirkel des Fachbereichs Physik/Elektrotechnik. Bei einem Auswahlwochenende, das die Deutsche Telekom Stiftung in Bonn veranstaltet hat, mussten 40 ausgewählte Bewerberinnen und Bewerber sich den Juroren stellen, Vorträge halten und Diskussionen führen. „Ich freue mich sehr, dass ich zu den 25 Kandidaten gehöre, die es am Ende geschafft haben“, sagt Bartels. Physik und Naturwissenschaften spielten eine wichtige Rolle in der Gesellschaft, so seine Überzeugung. Naturwissenschaftliche Grundbildung sei die Voraussetzung, um über Themen wie Gentechnik, Atomkraft und die Energieproblematik fundiert mitreden zu können. In der Vermittlung dieser Kenntnisse an Schülerinnen und Schüler sieht er auch eine politisch-soziale Komponente. „Physik ist ein spannendes Fach, das auf mich eine große Faszination ausübt“, sagt der Studierende.

Mit Beginn des Wintersemesters wird er jetzt nicht nur eine finanzielle Unterstützung erhalten. Das FundaMINT-Stipendium umfasst auch ein umfangreiches Begleitprogramm mit Seminaren, Workshops und Exkursionen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Physik/Elektrotechnik
Hauke Bartels
E-Mail: h.bprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de