Detailansicht

Leibniz-Preis für Bremer Meereswissenschaftlerin Nicole Dubilier

Preisgeld von 2,5 Millionen Euro für Symbioseforschung

Nr. 398 / 9. Dezember 2013 SC

Die Bremer Meereswissenschaftlerin Nicole Dubilier hat mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis den renommiertesten und höchstdotierten deutschen Wissenschaftspreis für ihre Forschung an Symbiosen zwischen Mikroorganismen und marinen Tieren erhalten. Nicole Dubilier ist Direktorin am Bremer Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie und leitet dort die Abteilung Symbiose. Als Professorin für Mikrobielle Symbiosen lehrt sie am Fachbereich Biologie / Chemie der Universität Bremen. Außerdem ist sie Projektleiterin am MARUM, dem Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen.

Ihr besonderes Interesse gilt der Symbioseforschung, in der sie ökologische und evolutionäre Anpassungen zwischen Bakterien und wirbellosen marinen Lebewesen studiert. Ihre Forschungsobjekte findet sie dabei auf Schiffsexpeditionen in den Hydrothermalquellen der Tiefsee, aber auch in leichter zugänglichen Seegraswiesen und in sulfidreichen Küstensedimenten. Allen diesen Habitaten gemeinsam ist die geringe Verfügbarkeit von Energie- und Nährstoffen, weshalb die Wirtsorganismen auf organische Kohlenstoffverbindungen angewiesen sind, die von ihren bakteriellen Symbionten durch Chemosynthese produziert werden. „Die Entdeckung von Lebensgemeinschaften von Muscheln, Würmern und Krebsen in der Tiefsee vor 35 Jahren war eine Sensation. Heute wissen wir, dass Symbiosen zwischen Bakterien und Tieren die Basis dieser Gemeinschaften bilden“, erklärt Dubilier. Mit ihren Forschungsarbeiten hat die Bremer Wissenschaftlerin neue Einblicke in die Abhängigkeiten symbiotischer Lebewesen und in die Energiegewinnung von Lebewesen im Meerwasser geöffnet. ?

Nach dem Studium und der Promotion in Biologie forschte Nicole Dubilier ab 1992 zunächst als Postdoc in Harvard, danach am Max-Planck-Institut (MPI) für Marine Mikrobiologie in Bremen und als Gastprofessorin in Paris. Seit September 2013 ist sie Direktorin am Bremer MPI, bereits seit 2012 auch Professorin im Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Bremen. 2013 erhielt sie einen ERC Advanced Grant.

Weitere Informationen:

Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie