Detailansicht

Lernsoftware für Elektroniker-Ausbildung mit „digita 2013“ ausgezeichnet

Entwicklung vom ITB der Universität Bremen und dem iTAB der Technischen Universität Hamburg-Harburg

 

Das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen hat gemeinsam mit dem Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung (iTAB) der Technischen Universität Hamburg-Harburg eine Lernsoftware zur Unterstützung der Ausbildung im Elektrohandwerk entwickelt. Das digitale Angebot mit dem Titel „Kompetenzwerkst@tt-Elektrohandwerk“ hat jetzt in der Kategorie Berufliche Bildung und Studium, Sparte Ausbildung, den hochrangigen Deutschen Bildungsmedien-Preis, den „digita 2013“ gewonnen. 92 Teilnehmer hatten sich zum Wettbewerb angemeldet. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Bildungsmesse „didacta 2013“ Ende Februar in Köln. Im vergangenen Jahr wurde die Kompetenzwerkst@tt-Elektrohandwerk bereits mit dem „Comenius EduMedia-Preis“ ausgezeichnet und hat nun mit dem „digita 2013“ die beiden wichtigsten deutschen Bildungsmedienpreise erhalten.

Was bietet die Lernsoftware „Kompetenzwerkst@att-Elektrohandwerk“?

Die an der Universität Bremen und an der Technischen Universität Hamburg-Harburg entwickelte Lernsoftware ist für den Ausbildungsberuf des Elektronikers der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik gedacht. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist ihre Einsatzmöglichkeit an allen Lernorten: Betrieb, Berufsschule und Überbetriebliche Ausbildungsstätte. Berufstypische Beispielsituationen für den kompletten Arbeitsprozess von der Auftragsannahme bis zum Auftragsabschluss werden mit konsequenter Kundenorientierung dargestellt. Der Erwerb von Fachkompetenz ist jeweils an konkrete Handlungssituationen gebunden. Außerdem bietet die Software hilfreiche Informationen und weiterreichende Materialien an. Die in Modulen aufgebaute Software ist durch Austausch und Download erweiterbar und gibt Lehrkräften Hinweise zur Gestaltung von  Lern- und Arbeitsaufgaben.  Die Auszubildenden erhalten neben den Selbstlerntools in einem Portfolio einen Überblick über die von ihnen bereits absolvierten Lerninhalte.

Weitere Informationen zu dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt einschließlich einer kostenlosen Downloadmöglichkeit der Lernsoftware sind zu finden unter www.kompetenzwerkstatt.net .

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut Technik und Bildung (ITB)
Prof.Dr. Falk Howe
Tel: 0421 218-66300
E-Mail: howeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de