Detailansicht

Masterstudierende der Politikwissenschaft laden zur öffentlichen Konferenz zum Thema „Demokratie“ ein

Nr. 210 / 25. Juni 2013 KG

„Demokratie – das klappt wohl nie?“ ist Thema einer Konferenz, zu der Studierende des Masterstudiengangs Politikwissenschaft der Universität Bremen alle Interessierten einladen. Es ist die öffentliche Abschlussveranstaltung für das Seminar „Moderne Demokratietheorie“ von Professor Martin Nonhoff. Dort haben die Studierenden ihre Beiträge vorbereitet, die sie bei der ganztägigen Konferenz an diesem Freitag, 28. Juni 2013, von 9.15 bis 17 Uhr vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren wollen. Eingeladen wird ins Institut für Interkulturelle und Internationale Studien im UNICOM-Gebäude, Mary-Somerville-Straße 7, Raum 2210. Themen wie Postdemokratie, Gleichheit oder Ungleichheit, Gegnerschaft und Feindschaft in der Demokratie oder Losverfahren als Lösungsmodell stehen auf der Tagesordnung. Fragen nach der Rolle der Bürger als kontrollierende Zuschauer im demokratischen Prozess, Möglichkeiten gegen Politikverdrossenheit anzukämpfen oder der zunehmende Einfluss transnationaler Akteure sollen untersucht werden. Auch „Politainment“ anstelle einer ernsthaften politischen Diskussionskultur wird ein Thema sein.

Anmeldung unter demokratietheorieprotect me ?!gmailprotect me ?!.com


Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Politikwissenschaft
Frederik Köller
Tel. 0160 8346 310
E-Mail: demokratiethoerie@gmail.com