Detailansicht

Mathematik-Olympiade: Bremer Landessieger werden geehrt

Preisverleihung findet am 11. März ab 15.30 Uhr in der Universität statt / Fototermin mit den besten Bremer Mathematik-Schülerinnen und -Schülern zwischen 16.00 bis 16.30 Uhr

Nr. 062 / 08. März 2016 SC

146 Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven gingen am 26. und 27. Februar 2016 in der Endrunde des Landeswettbewerbs der Mathematik-Olympiade an den Start. Alle hatten sich in der ersten Runde im November 2015 unter 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dafür qualifiziert. Der jüngste Teilnehmer aus Bremen und Bremerhaven kam dieses Jahr als Frühstarter aus der 2. Klasse, die ältesten stehen kurz vor dem Abitur und sind zum Teil das achte Mal dabei. Die Besten von ihnen werden am Freitag, den 11. März 2016 geehrt. Insgesamt werden zwölf erste Preise, 19 zweite und 30 dritte Preise vergeben. Wie es sich für eine Olympiade gehört, werden die drei allerbesten Schülerinnen und Schüler mit einer Medaille geehrt.

In der Endrunde, die in den Räumen der Universität Bremen stattfand, mussten die Teilnehmer in zwei viereinhalbstündigen Klausuren (ab Klasse 6) ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Die Aufgaben für diese Klausuren werden vom Trägerverein der Mathematik-Olympiaden zentral gestellt und liegen deutlich über den Anforderungen des regulären Mathematik-Unterrichts.

Hier ein Beispiel für die Klasse 8:
Nach einem Einkauf zählt Herr Sparfuchs den verbliebenen Geldbetrag in seinem Portemonnaie. Er stellt erstaunt fest, dass er genau die Hälfte seines Geldes ausgegeben hat und dass der Geldbetrag jetzt genau so viele Cent wie vorher Euro und halb so viele Euro wie vorher Cent angibt. Gib an, wie viel Geld Herr Sparfuchs vor und nach dem Einkauf hatte.

Die Siegerehrung zur Landesrunde findet am kommenden Freitag ab 15.30 Uhr im Uni-Gebäude MZH (Bibliothekstraße), Raum 1400 (1. Ebene) statt. Dort werden die Urkunden und die vom Bankhaus Neelmeyer gespendeten Preise überreicht. Dann werden auch die zehn Schülerinnen und Schüler vorgestellt, die als Bremer Mannschaft das Bundesland in der Bundesrunde in Jena (12. bis 15. Juni 2016) vertreten.

Achtung Redaktionen: Voraussichtlich in der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr wird es Gelegenheit geben, Fotos von den Preisträgern und der „Bremer Mannschaft“ zu machen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Landesbeauftragter für die Mathematik-Olympiaden im Land Bremen
Dr. Reimund Albers
Fachbereich Mathematik / Informatik
Tel.: 0421 218 63571 (mobil 0151 11314052 oder private Tel.: 0421 - 232241)
E-Mail: ralbersprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de  oder reimund.albersprotect me ?!icloudprotect me ?!.com