Detailansicht

Mathematiker Alfred K. Louis wird Ehrendoktor der Universität Bremen

Festkolloquium am 12. Juni 2012 ab 15 Uhr im Verwaltungsgebäude der Universität / Fototermin

Nr. 191 / 11. Juni 2012 SC

Alfred K. Louis ist einer der weltweit führenden Experten im Bereich der Inversen Probleme und deren Anwendungen. Motiviert durch konkrete Fragestellungen aus Naturwissenschaften, Medizin und Technik entwickelt der Mathematiker klare mathematische Strukturen und bringt die dort gefundenen Ergebnisse wieder in verschiedenen Praxisfeldern zur Anwendung. Für seine herausragenden Leistungen wird der Wissenschaftler der Universität des Saarlandes nun ausgezeichnet: Die Universität Bremen verleiht ihm am kommenden Dienstag, den 12. Juni 2012, im Rahmen eines Festkolloquiums die Ehrendoktorwürde. Die Laudatio hält Professor Peter Deuflhard, Präsident des Zuse-Zentrums in Berlin. Der Geehrte selbst spricht über das Thema „Lokale Methoden für globale Probleme“.

Achtung Redaktionen
: Für einen Fototermin stehen Ihnen am 12. Juni um 14:50 Uhr im Verwaltungsgebäude der Universität Alfred K. Louis, Laudator Peter Deuflhard, Uni-Konrektor Rolf Drechsler und Peter Maaß, Direktor des Zentrums für Technomathematik, zur Verfügung.

Alfred Louis ist weltweit einer der wenigen angewandten Mathematiker, die es in ihrem Werk geschafft haben, die Lücke zwischen theoretischer Grundlagenforschung und konkreten Anwendungen nachhaltig zu überbrücken. Die Wirkung von Alfred Louis geht aber deutlich über die Grenzen der mathematischen Wissenschaften hinaus. Louis ist ein hervorragender Wissenschaftskommunikator, der es vorbildlich versteht, schwierige mathematische Themen anschaulich auch einem breiten, interessierten Publikum verständlich nahe zu bringen.

Mit Bremen verbindet Louis eine langjährige Zusammenarbeit: Seit Ende der 1990er Jahre ist er eng mit der Entwicklung des Zentrums für Technomathematik (ZeTeM) an der Universität Bremen verknüpft. Die Erfolge der vergangenen Jahre verdankt das ZeTeM auch der kontinuierlichen Unterstützung, dem persönlichen Einsatz und der Förderung durch Alfred Louis. An zahlreichen Großanträgen des ZeTeM war Louis entweder als Kooperationspartner oder als Berater beteiligt. Er hat außerdem entscheidend die wissenschaftliche Entwicklung der ehemaligen Doktoranden und PostDocs des ZeTeM, von denen in den letzen zehn Jahren neun den Sprung auf Professuren im In- oder Ausland geschafft haben, nachhaltig unterstützt.

Neben dem Chaosforscher Benoît Mandelbrot, dem die Ehrendoktorwürde 1988 erteilt wurde, ist Alfred Louis der zweite Mathematiker, dem in der mehr als 40jährigen Geschichte der Universität Bremen diese Auszeichnung zukommt.

Zum Werdegang:
Alfred Louis ist Professor für Angewandte Mathematik an der Universität des Saarlandes und Leiter des Wissenschaftlichen Beirats des Konrad-Zuse-Zentrums Berlin. Nach dem Diplom in Mathematik 1972 in Saarbrücken promovierte Louis 1976 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zum Thema Fehlerabschätzungen für Lösungen quasilinearer elliptischer Differentialgleichungen mittels Finiter Elemente. An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster folge 1982 die Habilitation mit einer Arbeit über Algorithmen in der Computer-Tomographie. Nach Professuren an der TU Kaiserslautern und der TU Berlin folgte 1990 der Ruf an die Universität des Saarlandes in Saarbrücken. 1997 bis 1999 war Louis Vizepräsident der Universität des Saarlandes.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Mathematik / Informatik
Zentrum für Technomathematik
Prof.Dr. Peter Maaß
Sabine Pfarr
Tel. 0421 218 63821
E-Mail: spfarrprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de