Detailansicht

Ministerium aus Laos festigt Zusammenarbeit mit der Universität Bremen und Partnern aus der Schweiz

Nr. 012 / 16. Januar 2017 KG

Eine Delegation des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft aus Laos wird am Donnerstag, 19. Januar 2017, an der Universität Bremen zu Gast sein. Hochrangiger Besucher ist der stellvertretende Landwirtschaftsminister des südostasiatischen Staates, Dr. Phouang Parisak Pravongviengkham. Professorin Kerstin Schill, Dekanin des Fachbereichs Mathematik/Informatik, wird eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung mit dem Ministerium, der National University of Laos und dem Centre for Development and Environment der Universität Bern unterzeichnen. Das laotische Ministerium ist seit fünf Jahren Partner bei Bremer Studierendenprojekten unter Leitung von Professor Christian Freksa, Direktor des Bremen Spatial Cognition Center. 2011 begann die AG Cognitive Systems am Fachbereich Mathematik/Informatik eine Kooperation mit der United Nations University und dem Ministerium für Landwirtschaft und Forsten aus Laos zunächst durch Unterstützung im Rahmen der Vorbereitung auf den Exzellenzwettbewerb. 2013 beteiligte sich auch die National University of Laos als Projektpartnerin. Seit 2016 gehört die Universität Bern zu der Kooperation. Finanziell wird die Zusammenarbeit durch Unterstützung der Universität Bremen, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, sowie durch eine deutsch-schweizerische Entwicklungskooperation ermöglicht. Vorausgegangen war unter anderem das viel beachtete studentische Projekt „Mobile4D“.

Das innovative Informationssystem Mobile4D

Mobile4D ist ein Smartphone-basiertes Katastropheninformationssystem für Entwicklungsländer, das Informatikstudierende der Universität Bremen im Rahmen ihres Studiums entwickelt haben. Sie reisten 2013 nach Laos, um dort das System unter realen Bedingungen auf seine Praxistauglichkeit zu testen. Daneben stand auch die Schulung von Regierungsvertretern und Angestellten der lokalen Verwaltungen auf dem Programm, die die Software in Zukunft einsetzen sollen. Dazu wurden Smartphones in Dörfern in drei verschiedenen Distrikten eingesetzt, um echte Daten über vergangene und aktuelle Katastrophen wie Überflutungen, Tier- und Pflanzenkrankheiten oder Malaria-Ausbrüche zu sammeln. Nach den erfolgreichen Feldtests ist mit der laotischen Regierung eine weiterführende Zusammenarbeit vereinbart worden. Mobile4D soll jetzt flächendeckend erweitert und in ganz Laos eingesetzt werden. Deshalb waren Vertreter des Ministeriums aus Laos auch schon öfter an der Universität Bremen zu Gast.

Empfang im Rathaus

Im Kaminsaal des Rathauses werden die Gäste am Donnerstag, 19. Januar 2017, um 14 Uhr mit einem Empfang geehrt. Grußworte sprechen Wissenschaftsstaatsrat Gerd-Rüdiger Kück und Professorin Yasemin Karakaşoğlu, Konrektorin für Interkulturalität und Diversität der Universität Bremen. Für die Gäste stehen dann auch ein Rundgang durchs Rathaus und eine Stadtbesichtigung auf dem Programm.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Bremen Spatial Cognition Center
Capacity Lab Bremen
Christian Freksa
Professor of Cognitive Systems
Tel.: 0421 218 64230
E-Mail: cosyprotect me ?!informatik.uni-bremenprotect me ?!.de