Detailansicht

Multimediales Lernsystem der Universität Bremen erhält Comenius-Auszeichnung

„Wilo-Brain Box“ der Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung macht Heizungsinstallationen verständlich

Nr. 216 / 24. Juni 2014 KG

Die Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung der Universität Bremen hat jetzt eine Comenius-Auszeichnung des Europäischen EduMedia-Wettbewerbs 2014 erhalten. Mit ihrem „Lernsystem Wilo-Brain Box zur Optimierung von Heizungsanlagen mit multimedialen Ausbildungsunterlagen“ waren die Bremer Forscher um Professor Manfred Hoppe in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal erfolgreich. Sie hatten dafür im Frühjahr den Deutschen Bildungsmedienpreis „digita 2014“ errungen. Die Comenius-Auszeichnung erhielt die Bremer Forschungsgruppe jetzt in der Kategorie „Berufliche Bildung/Erwachsenenbildung. Der international besetzten Fachjury der „Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V.“ (GPI) gehören Medienexperten aus zehn europäischen Ländern an. Gewürdigt werden pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch wertvolle Bildungsmedien, die auf moderner Informations- und Kommunikationstechnologie basieren. Das Wilo-Brain Lernsystem ist nach Ansicht der Jury beispielhaft für derzeitige multimediale Möglichkeiten in der Berufsbildung und wird als Orientierung für die weitere Entwicklung von Lern- und Lehrsystemen verstanden. Die GPI fördert seit 1955 mit Comenius-EduMedia-Auszeichnungen didaktische und allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie kompetenzförderliche Computerspiele. 2014 wurden die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen zum 19. Mal vergeben.

Virtuelles Angebot für Auszubildende in der Heizungstechnik

Die Wilo-Brain Box ist ein stationäres Modell einer kompletten Heizungsinstallation in einem dreistöckigen Haus. Es ist mit echten Komponenten einer Heizungsanlage ausgestattet, die es ermöglichen, Simulationen verschiedener Betriebszustände darzustellen und Messungen durchzuführen. Das Lernsystem ergänzt die Modellanlage um ein umfangreiches, medial aufbereitetes Paket von Online-Begleitmaterialien, die ohne Beschränkungen und ohne einen kostenpflichtigen Zugang über das Internet abrufbar sind. Finanziert wird dieses Online-Angebot über den Verkauf der „Brain Box“. Zielgruppe sind Auszubildende im Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikgewerbe, wobei sich das Angebot auch in der überbetrieblichen Ausbildung im Handwerk und im Laborunterricht der Berufsschulen nutzen lässt. Angehende Fachhandwerkerinnen und -handwerker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bearbeiten einen kompletten Auftrag vom ersten Kundenkontakt bis zur Auftragsauswertung. Sie werden unterstützt durch realitätsnahe Videos und ein reichhaltiges Angebot an Arbeitsunterlagen. Mit dem Lernsystem lassen sich alle Heizungsinstallationen verständlich und funktional demonstrieren. Das Medienpaket steht unter www.shk-optimal.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung (FPB)
Prof. Dr. Manfred Hoppe
Tel.: 0421 218-64920
Tel.: Sekretariat: 0421 218-64921
E-Mail: fpbhoppeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.fpb.uni-bremen.de
www.comenius-award.de