Detailansicht

Nachfrage für Master in Betriebswirtschaftslehre an der Uni Bremen steigt

Bewerbungen für zahlreiche andere Master- und alle Bachelorstudiengänge sind noch bis 15. Juli 2014 möglich

Nr. 211 / 23. Juni 2014 MM

Die Nachfrage für die betriebswirtschaftliche Ausbildung an der Universität Bremen steigt: Für das Studienjahr 2014/15 haben sich auf die 100 Plätze im Masterprogramm Betriebswirtschaftslehre 850 Bachelor-Studierende im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft beworben. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von knapp 15 Prozent.

„Das wachsende Interesse bestätigt den Weg, den wir bei unserer Studienreform vor ein paar Jahren eingeschlagen haben“, erklärt hierzu der Dekan Professor Jochen Zimmermann. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft setzt auf ein breit gefächertes Angebot, in dem viele Wahlmöglichkeiten ein neigungsorientiertes Studium ermöglichen. Auch wird der Bezug zur wirtschaftswissenschaftlichen Forschung betont. „Im Gegensatz dazu setzen andere Universitäten oft auf spezialisierte Masterprogramme. Dies wird den Bedürfnissen vieler Studierender nicht gerecht“, so der Dekan.

Der Auswahlkommission steht nun eine arbeitsreiche Zeit zur Sichtung der Unterlagen und Auswahl der besten Bewerberinnen und Bewerber bevor. Auch hier hat sich der Fachbereich ambitionierte Ziele gesetzt. Spätestens Ende Juli sollen die Zusagen verschickt sein, damit die zukünftigen Masterstudierenden ihre Zeit in Bremen verlässlich planen können.

Bewerbungen für andere Studiengänge an der Uni noch möglich

Interessierte können sich für zahlreiche andere Masterstudiengänge an der Uni Bremen noch bis zum 15. Juli 2014 bewerben. Genauere Informationen gibt es unter www.uni-bremen.de/master. Gleiches gilt für ein Bachelorstudium. Für Fragen gibt es eine Bewerbungshotline unter der Telefonnummer: 0421 / 218-61234. Informationen unter www.uni-bremen.de/studienplatz  .

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft (Master Betriebswirtschaftslehre)
Katy Roseland-Müller
Studiendekanin
Telefon: 0421 218-66533
E-Mail: stzwiwiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zentrale Studienberatung (allgemeine Studieninformationen)
Telefon: 0421 218-61160
E-Mail: zsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de