Detailansicht

Nachhaltigkeitstage an der Uni Bremen: Recycling- und Spendenaktionen, Kleidertausch, Poetry Slam und mehr

Organisatoren laden am 24. und 26. Juni zu zahlreichen Aktionen auf dem Uni-Campus ein / Unterstützung von Kellner & Stoll Stiftung für Klima und Umwelt

Nr. 209 / 20. Juni 2014 JS

Wer kennt das nicht: Eine alte Brille wird nicht mehr gebraucht und liegt im Schrank, daneben das langjährig genutzte Handy, das vom iPhone verdrängt wurde. Zum Wegwerfen zu schade, aber wohin damit? Eine Lösung bieten die Nachhaltigkeitstage an der Universität Bremen. Am Dienstag, 24., und Donnerstag, 26. Juni 2014, gibt es zahlreiche Aktionen, wie Recycling- und Spendenstationen, Kleidertausch, Poetry Slam und ein Quiz zum Thema Klimaschutz sowie zahlreiche Info-Stände. Organisatoren sind die Umweltkoordinatorin der Universität Bremen, Dr. Doris Sövegjarto, der Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Georg Müller-Christ und die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit der Uni Bremen. Finanzielle Unterstützung erhalten sie von der Kellner & Stoll Stiftung für Klima und Umwelt. Anlass der Aktionen ist die bundesweite Nachhaltigkeitswoche, ausgerufen vom Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Ziel an der Uni ist es, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Themen wie Energie sparen, Mobilität und das Umweltmanagementsystem der Universität zu informieren und sie darüber hinaus zum Mitmachen anzuregen.

An beiden Tagen Recycling- und Spendenmöglichkeiten

An beiden Tagen kann man alte Brillen an die Organisation „Brillen ohne Grenzen“ spenden, die diese zur weiteren Verwendung in Entwicklungsländer schicken. Für alte Handys gibt es ein umweltfreundliches Recycling. Anlaufstelle ist am Dienstag ein Stand an der Mensa auf dem Boulevard und Donnerstag vor der Glashalle.

Dienstag: Poetry Slam mit Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft

Am Dienstag, 24. Juni 2014, treten Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft beim „Klimaschutz-Poetry-Slam“ gegen Profi-Slammer an. Beginn ist um 18.30 Uhr im großen Hörsaal der Keksdose, Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt frei. Unterstützt wird die Aktion vom Bremer Slammer Filet.

Donnerstag: Kleidertausch, Quiz und Infostände im GW2

Bei der Kleidertauschparty am Donnerstag, 26. Juni um 16 Uhr, können im GW2 alte gegen neue Kleider getauscht werden. Die Organisatoren bitten, die „alten“ Sachen von 10 bis 14 Uhr im GW2 unter den Treppen abzugeben. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail: nachhaltigkeitstage2014protect me ?!gmailprotect me ?!.com . Die Aktion gegen Ressourcenverschwendung wird unterstützt vom Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz), der Bremer Co-Werkstatt “Kalle” und dem Bremer Online-Magazin “Die Glucke”.

Ebenfalls am Donnerstag, den 26. Juni von 9 bis 15 Uhr neben der Glashalle informieren lokale Organisationen wie das Bremer biz, der BUND, Brot für die Welt, energiekonsens und weitere über Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Beim Klima-Quiz können Besucher außerdem attraktive Preise gewinnen.

Weitere Informationen unter www.facebook.com/nachhaltigkeitstage2014  .
Hier gibt es auch Filme zu den Aktionstagen an der Uni Bremen:
https://www.facebook.com/photo.php?v=652367088182189  (Kleidertauschparty)
https://www.facebook.com/photo.php?v=653683734717191  (Handys recyceln)
https://www.facebook.com/photo.php?v=653037494781815  (Brillen sammeln)



Kontakt:

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Georg Müller-Christ
E-Mail: nachhaltigkeitstage2014@gmail.com
Telefon: 0421 218-618 13
www.va-bne.de