Detailansicht

Neuer Internetauftritt der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Seit heute zeigen sich die Online-Angebote der SuUB in einem neuen Gewand

Nr. 360 / 25. November 2010 SC

Die sehr umfangreichen Angebote der Staats- und Universitätsbibliothek sind jetzt noch transparenter, verständlicher und ansprechender präsentiert. Dafür wurde im Februar 2010 eine umfangreiche Online-Umfrage durchgeführt. Die knapp 450 Rückmeldungen sind in den Gestaltungsprozess einbezogen worden. Im Juli 2010 wurde der Prototyp des neuen Webauftritts zudem im Rahmen eines Usability-Tests in Bremen und Berlin evaluiert. Die Webadresse bleibt die gleiche wie bisher: http://www.suub.uni-bremen.de/.

Kernangebote wie die Literatursuche und der Zugriff auf das eigene Bibliothekskonto sind jetzt jederzeit von jeder einzelnen Seite innerhalb des Web-Auftritts nutzbar. Für Bibliothekswebseiten ganz neu ist die vollständige Integration der Suchfunktion.

Das Layout des aktuellen Entwurfs basiert auf Designelementen aus der bereits abgeschlossenen Gestaltung eines neuen Logos für die Bibliothek durch eine studentische Gruppe von Prof. Arne Olsen von der Hochschule für Künste Bremen. Erste Eindrücke können Sie über das SuUB-Weblog erhalten: http://www.suub.uni-bremen.de/. Zum Ende des Wintersemesters wird auch die englische Version zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen:

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Dr. Martin Blenkle (Leiter Informationstechnik)
Tel. (0421) 218-4923
E-Mail: blenkleprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de
Anke Winsmann (Öffentlichkeitsarbeit der SuUB)
Tel. (0421) 218-3646
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeitprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de