Detailansicht

Neuer Kooperationsvertrag vertieft gute Partnerschaft

Die Universität Bremen und das Dickinson College intensivieren ihre Kooperation

Die Universität Bremen hat ihren Kooperationsvertrag mit dem Dickinson College (Pennsylvania, USA) tiefgreifend erneuert. Der Rektor der Universität Bremen, Prof. Dr. Wilfried Müller, und der Präsident des Dickinson College, William G. Durden, unterzeichneten jetzt einen neuen Kooperationsvertrag, um die 25jährige Zusammenarbeit nochmals zu intensivieren. So wird neben dem bereits bestehenden Ganzjahresaustausch und dem Sommersemester-Programm im neuen Vertrag ein Wintersemester-Programm etabliert, das es Bremer Studierenden erstmals ermöglicht, ein Herbst-Semester am Dickinson College zu studieren. Zugleich wurden mögliche zwischensemestrige Sommer-Programme für Dickinson-Studierende an der Universität Bremen und Reisestipendien für Bremer Gastdozenten ans Dickinson College vereinbart.

Eine zusätzliche Neuerung betrifft die bessere Einschreibemöglichkeit von Dickinson-Absolventen in ausgewählte Masterstudiengänge an der Universität Bremen. Die Master-Studiengänge können hierzu jeweils einzeln einem Vertragszusatz beitreten. Zu den Erstunterzeichnern gehören die Mastergänge „Master in Sciences in Business Studies“, „Master of Arts in Professional Public Decision Making“, „Master of Eology“, „Media Culture“ und „Transcultural Studies“. Beide Hochschulen bemühen sich um weitere Unterzeichner.

Rektor Müller würdigte das neue Vertragswerk mit dem Verweis auf die guten persönlichen Kontakte beider Partner, die sich vor 25 Jahren als Gleichgesinnte gefunden hätten. Auch Präsident Durden hob die besonders engen Kontakte durch alle Ebenen hervor. Für ihn ist der neue Vertrag nicht nur die Fortsetzung einer Kooperation, sondern ein Beweis für die übereinstimmende „school of thought“ beider Institutionen.

Über das Dickinson College

Das Dickinson College in Carlisle (Pennsylvania, USA) gilt mit seinen 2.400 Studenten als das älteste lizensierte College der USA (Gründung 1773). Es wird zu den besten Liberal Arts Colleges des Landes gezählt. Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen auf globaler Orientierung, Nachhaltigkeit und der engen Verknüpfung von Lehre und Forschung. Zu seinen Graduierten zählen unter anderem James Buchanan, ehemaliger Präsident der USA, und zahlreiche Richter des Supreme Courts.

Wetere Informationen:
Universität Bremen / Dickinson College
Jens Schröder (Programmkoordinator)
Tel. 0421 218 - 69571
E-Mail: dickinson.info@gmail.com
http://blogs.dickinson.edu/bremen