Detailansicht

Nobelpreisträger gezeichnet von Hans-Dieter Haren

Einladung zur Ausstellungseröffnung mit Lesung am 10. Dezember 2012

Nr. 387 / 6. Dezember 2012 RO

Hermann Hesse, Thomas Mann, Nelly Sachs, Heinrich Böll und sechs weitere Literatur-Nobelpreisträger: Mit seinen Zeichnungen zeigt der Dötlinger Künstler Hans-Dieter Haren seinen Blick auf bekannte Größen der deutschen Literaturgeschichte. Seine Grafiken sind nicht reines Abbild einer Vorlage sondern das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit der Person. Anlässlich des Todestages von Alfred Nobel am 10. Dezember eröffnet die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) um 18 Uhr ihre neue Ausstellung „Deutsche Literatur-Preisträger im Portrait“. Den Bogen von der Kunst zur Literatur schlägt an diesem Abend der Bremer Schriftsteller und Rundfunkredakteur Michael Augustin mit seiner Lesung „Schreiben, Kritzeln, Dichten“. Bei einem anschließenden Umtrunk bietet sich die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch zwischen Künstlern und Publikum. Der Eintritt ist frei. Ausstellungsort ist das Foyer der SuUB. Die Zeichnungen können von Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr besichtigt werden, am Samstag von 10 bis 18 Uhr.

Zum Künstler:

Hans-Dieter Haren, Jahrgang 1932, studierte Visuelle Kommunikation. In freiberuflicher Tätigkeit arbeitete er als Photographic-Designer und hatte neun Jahre einen Lehrauftrag an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Auftragsarbeiten, unter anderem für den Deutschen Wetterdienst, waren Inhalt seiner freiberuflichen Tätigkeit.

Weitere Informationen:

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Anke Winsmann
Tel. 0421 218 59572
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeitprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de
www.suub.uni-bremen.de