Detailansicht

Oberstufenprofil "Nachhaltige Technologie": Schülerinnen und Schüler forschen und lernen am Hospitationstag in der Uni Bremen

Nr. 006 / 09. Januar 2014 SC

In der Oberstufe bereits Uniluft schnuppern und einen spannenden naturwissenschaftlichen Unterricht erleben, das können Schülerinnen und Schüler im Profil „Nachhaltige Technologie“. Es wird seit drei Jahren von der Oberschule Findorff in Kooperation mit der Universität Bremen angeboten. In diesem einmaligen Profil gibt es derzeit noch freie Plätze. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben am Hospitationstag in der kommenden Woche die Möglichkeit, sich zu informieren.

Am Donnerstag, den 16. Januar, stellt nämlich die Oberschule Findorff das Profil vor und die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren die Labore in der Universität. Hospitationsstart ist um 8.00 Uhr in der Mensa der Oberschule Findorff, Regensburger Straße. Von dort geht es dann mit einem Shuttle zur Universität.

Die Uni Bremen hat zwei innovative Profilkurse mit interdisziplinären Konzepten eingerichtet, in deren Verlauf die Schüler drei Jahre lang jeweils einen Tag pro Woche in der Universität im eigens dafür eingerichteten „Gro-Harlem-Brundtland-Labor“ lernen und experimentieren. Sie erleben dort einen Unterricht, der alltagsbezogen und intensiv, fächerübergreifend und an aktuellen Fragestellungen der Forschung orientiert ist. Dabei können sie die Infrastruktur der Universität für vielfältige Experimente nutzen.

Lehrkräfte und Wissenschaftler stimmen die Unterrichtsinhalte miteinander ab und nutzen die in den Curricula vorhandenen Freiräume, um das Thema „Nachhaltigkeit“ zu bearbeiten. Durch den Kontakt zu den wissenschaftlichen Arbeitsgruppen werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf ein Studium vorbereitet. Die Firma Siemens gibt als Projektpartner zudem Einblicke in moderne Technologien und in das Berufsbild der Ingenieure und Techniker (www.natec.uni-bremen.de ).

Ein Schüler, der das Profil durchlaufen hat, fasst seine Erfahrungen so zusammen: „Die Orientierung des Oberstufenprofils entsprach voll meinen naturwissenschaftlichen Interessen und hat mich prima auf mein Physikstudium vorbereitet. Der Übergang von der Schule zum Studium hat mir deshalb keine Probleme bereitet".

Am Hospitationstag stehen für die Schüler folgende Gesprächspartner in der Universität zur Verfügung:

Jan-Moritz Prade, Student der Physik und ehemaliger Schüler im Profil
Prof. Dr. Ilja Rückmann, Leiter der Physikalischen Praktika und des Schülerlabors Physik
Dr. Andreas Rebers, Lehrer an der Oberschule Findorff, Leiter des Oberstufenprofils
Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität und Koordinatorin der Oberstufenprofile.

Achtung Redaktionen:
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, an der Präsentation des Oberstufenprofil Nachhaltige Technologie von 9.30 Uhr bis 10 Uhr im Gebäude NW 1 (Otto-Hahn-Straße) teilzunehmen. Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, sich in der Uni-Pressestelle oder bei Gisela Gründl anzumelden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung
Gisela Gründl
Tel.
: 0421/218-61613
E-Mail: gruendlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de