Detailansicht

PR-Profis von morgen suchen Herausforderungen

Nr. 328 / 24. November 2015  

Studierende des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Universität Bremen suchen für das Sommersemester 2016 spannende Aufgaben im Bereich Public Relations. Zurzeit bereiten sie sich in einer Grundlagenveranstaltung auf die neuen praktischen Herausforderungen im Sommersemester 2016 vor. Vom 8. April bis 22. Juli 2016 wollen sie dann anspruchsvolle Aufträge bearbeiten, um ihr theoretisches Wissen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Gesucht werden daher Bremer Firmen, Organisationen, Verbände oder Vereine, die den Studierenden konkrete Aufgaben aus dem Bereich Public Relations stellen.

Zum Hintergrund

Seit 2006 haben Studierende der Sozialwissenschaften jedes Jahr die Möglichkeit, das zweisemestrige Praxismodul „Public Relations“ zu belegen. Im ersten Semester befassen sie sich mit den theoretischen Grundlagen der PR-Arbeit. Im zweiten Semester können sie dann ihr Wissen und ihre Kreativität in der Praxis unter Beweis stellen. 24 bis 36 Studierende nehmen diese Chance war und gründen fünf- bis sechsköpfige Modellagenturen. Fachliche Unterstützung erhalten sie bei Bedarf von Axel Hausmann, der sie als Fachdozent im wöchentlichen Seminar begleitet. Ansonsten freuen sich die Studierenden darauf, sich im Team selbst zu organisieren und die gestellten Praxisaufgaben zielgerichtet zu bewältigen.

Beispiele für studentische Öffentlichkeitsarbeit

So wurden im Sommersemester 2015 drei studentische PR-Agenturen, die in die Rolle eines Dienstleisters geschlüpft sind: Die studentische Agentur „ArtBreaker“ entwickelte beispielsweise für den Restaurator Roger Kossann eine PR-Strategie. Ein wichtiger Aspekt war dabei, die zu einem späteren Zeitpunkt geplante Firmenübergabe an seine Nachfolgerin reibungslos zu gestalten.

Kunden sind begeistert

Ein weiteres Beispiel ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Firma Myna Großhandel: Hier wurde von der studentischen PR-Agentur „Utkieker“ eine Strategie für den Vertrieb der „SoapRocks“-Körperseifen erarbeitet. Von der Verpackung bis zum Werbeslogan wurde alles unter die Lupe genommen. Bei der Präsentation der Ergebnisse lautete ein Kommentar des Inhabers Uwe Stratmann: „Die Ideen der Studierenden überzeugen mich zu hundert Prozent. Ich bin begeistert und überrascht.“

Bewerbung für das Sommersemester 2016

Bewerben können sich Unternehmen, gemeinnützige Einrichtungen, Verbände und Vereine. Die zukünftigen Praxisprojekt-Partner sollen für die Studierenden innerhalb einer Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein. Zudem muss eine Ansprechperson für die Zusammenarbeit mit der studentischen PR-Agentur benannt werden, um die Kommunikation mit den Studierenden zu gewährleisten. Wer mit Studierenden konstruktiv auf einem hohen Niveau zusammenarbeiten möchte, kann sich noch bis zum 22. Januar 2016 bewerben. Für weitere Auskünfte steht Birgit Ennen, Leiterin des Zentrums Studium und Praxis im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen, unter der Telefonnummer 0421 218 67309 oder E-Mail bennenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Zentrum Studium und Praxis
Birgit Ennen
Tel. 0421 218 67309
E-Mail: bennenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de