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PR-Profis von morgen suchen Herausforderungen

Nr. 385 / 27. November 2013 KG

Studierende des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Universität Bremen sehnen sich nach praktischen Herausforderungen. Sie suchen für das Sommersemester 2014 spannende Aufgaben im Bereich Public Relations. Zurzeit bereiten sie sich in einer Grundlagenveranstaltung auf die neuen Praxiserfahrungen im Sommersemester 2014 vor. Vom 23. April bis 8. August 2014 wollen sie anspruchsvolle Aufgabenstellungen von Bremer Firmen, Organisationen, Verbänden und Vereinen bearbeiten und ihr theoretisches Wissen zur Presse-und Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis anwenden und vertiefen.

Hintergrund:

Seit 2006 haben Studierende der Sozialwissenschaften jedes Jahr die Möglichkeit, das zweisemestrige Praxismodul „Public Relations“ zu belegen. Im ersten Semester befassen sie sich mit den theoretischen Grundlagen der PR-Arbeit. Im zweiten Semester können sie dann ihren Tatendrang und ihre Kreativität in der Praxis unter Beweis stellen. 24 bis 36 Studierende nehmen diese Chance war und gründen vier bis sechs Modellagenturen. Fachliche Unterstützung erhalten sie bei Bedarf von Axel Hausmann, der sie als Fachdozent im wöchentlichen Seminar begleitet. Ansonsten freuen sich die Studierenden darauf, sich im Team selbst zu organisieren und die gestellten Praxisaufgaben zielgerichtet zu bewältigen.

Ein Beispiel für studentische Öffentlichkeitsarbeit

So wurden im Sommersemester 2013 fünf studentische PR-Agenturen gebildet, die in die Rolle eines Dienstleisters geschlüpft sind und eine große Bandbreite an Kundenwünschen erfüllt  haben. Ein besonders sensibles Thema wurde von der Agentur ‚frei:raum‘ bearbeitet. Für den Betriebsrat der GEWOBA entwickelte das studentische Team rund um die Koordinatorin Adriana Beran ein Kommunikationskonzept für die betriebsinterne Gefährdungsbeurteilung. Unter dem Motto „Wir renovieren – Gestaltet euer Arbeitsleben!“ wurde eine erfrischende Plakatkampagne gestaltet, die bei der Abschlusspräsentation großen Anklang fand. „Mit frei:raum haben wir eine studentische PR-Agentur erlebt, die uns absolut überzeugt hat. Die Studierenden haben sich richtig tief in unsere Prozesse eingearbeitet und ein Konzept vorgelegt, dass wir sehr gut umsetzen können“, so die Betriebsratsvorsitzende der GEWOBA, Maren Bullermann.

Bewerbung für das Sommersemester 2014:

Bewerben können sich Unternehmen, gemeinnützige Einrichtungen, Verbände und Vereine. Die zukünftigen Praxisprojektpartner sollen für die Studierenden innerhalb einer Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein. Zudem muss eine Ansprechperson für die Zusammenarbeit mit der studentischen PR-Agentur benannt werden, um die Kommunikation mit den Studierenden zu gewährleisten. Wer mit Studierenden konstruktiv auf einem hohen Niveau zusammenarbeiten möchte, kann sich noch bis zum 23. Januar 2013 bewerben. Für weitere Auskünfte steht Birgit Ennen, Leiterin des Zentrums Studium und Praxis im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen, unter der Telefonnummer 0421 218-67309 oder bennenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de zur Verfügung.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann ein Foto der Agentur frei:raum angefordert werden.

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Zentrum Studium und Praxis
Birgit Ennen
Tel. 0421 218-67309
E-Mail: bennenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de