Detailansicht

Professor Bernd Scholz-Reiter nimmt Amtsgeschäfte als neuer Rektor der Universität Bremen auf

Nr. 286 / 31. August 2012 SC

Wechsel in der Führungsetage der Universität Bremen: Am 1. September 2012 übernimmt Professor Bernd Scholz-Reiter das Rektoramt der Universität Bremen. Er tritt die Nachfolge von Professor Wilfried Müller an, der zehn Jahre die Geschicke der Uni gelenkt hat. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, gerade auch weil ich weiß, dass in den kommenden fünf Jahren viele Herausforderungen auf die Universität zukommen. Sicherlich ist jetzt ganz entscheidend, die Erfolge in der Exzellenzinitiative so umzusetzen, dass die Universität Bremen sich dauerhaft in der nationalen und internationalen Spitze etabliert“, beschreibt Bernd Scholz-Reiter den Beginn seiner neuen Tätigkeit. Der Akademische Senat der Universität hatte den Produktionstechniker am 14. Dezember 2011 zum 6. Rektor der Bremer Alma Mater gewählt.

Ein wesentliches Ziel seiner Amtsführung sieht Professor Scholz-Reiter in der Planungssicherheit für eine nachhaltige Entwicklung der Universität. Er strebt deshalb eine langfristige Vereinbarung mit dem Land über einen garantierten finanziellen Rahmen für die Universität an. Dies sei Voraussetzung dafür, dass Studiengänge und Lehre nachhaltig geplant und gesichert und die Erfolge in der Drittmitteleinwerbung fortgesetzt werden können. Aber nicht nur für die Forschung, auch für gute Lehre werde er sich intensiv einsetzen. Über Feedback-Prozesse, so ein Vorschlag von Bernd Scholz-Reiter, soll kontinuierlich an der Verbesserung von Lehre und Studium gearbeitet werden. Ein besonderes Augenmerk will er auf Diversität und Bildungsgerechtigkeit legen, insbesondere in Bezug auf Chancengleichheit bei unterschiedlichen sozialen Situationen. Interkulturalität sieht er als große Entwicklungschance für die Universität. Auch Internationalisierung und Verortung in der Region schließen sich nach Ansicht Scholz-Reiters nicht aus, sondern seien beide Voraussetzung für eine erfolgreiche Universitätsentwicklung.

Angaben zum Werdegang

Professor Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter ist seit 2000 Hochschullehrer an der Universität Bremen. Im Fachbereich Produktionstechnik vertritt er das Gebiet „Planung und Steuerung produktionstechnischer Systeme“. Zugleich leitete er seit 2002 bis zu seinem Amtsantritt als Rektor das Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) und war für den Bereich „Intelligente Produktions- und Logistiksysteme“ verantwortlich. Sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens hat er an der TU Berlin absolviert und dort auch 1990 promoviert. Die erste Universitätsprofessur hat er 1994 für das Fachgebiet „Industrielle Informationstechnik“ an der Technischen Universität Cottbus angenommen. Von Cottbus aus folgte er dem Ruf nach Bremen. Auch überregional hat Scholz-Reiter Verantwortung im nationalen Wissenschaftsbetrieb übernommen. So war er von 2007 bis Ende 2011 Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Achtung Redaktionen: Am Seitenende können Sie ein Foto von Professor Bernd Scholz-Reiter runterladen.