Detailansicht

Professor Howard Shevrin über die nachweisbare Existenz unbewusster Prozesse

Sein Vortrag über “Experimental Evidence Supporting the Existence of a Psychodynamic Unconscious” findet am 11. November im Uni-Hörsaal GW 1 statt

Er ist einer der Väter der Neuro-Psychoanalyse: Professor Howard Shevrin – und er kommt jetzt an die Universität Bremen. Am 11. November 2008 hält er um 19:30 Uhr im Hörsaal GW 1 (Universitätsallee, gegenüber dem Universum) einen Vortrag über „Experimental Evidence Supporting the Existence of a Psychodynamic Unconscious“. Dabei stellt Shevrin seine aktuellen Studien vor, in denen er psychodynamische, kognitive und neurophysiologische Methoden miteinander kombiniert. Die Untersuchungen liefern objektiv messbare Nachweise für unbewusste Konflikte und Affekte und damit für die Existenz eines dynamischen, verdrängten Unbewussten.

Howard Shevrin, Professor für Psychologie an der University of Michigan (USA) und Gründer des ersten Forschungslabors für psychoanalytisch ausgerichtete Hirnforschung, thematisiert seit über 50 Jahren die Verbindung von Psychoanalyse und kognitiven Neurowissenschaften. Er wies in zahlreichen Studien nach, dass sich psychoanalytische Konzepte durch physikalisch messbarer Gehirnaktivitäten abbilden lassen. Bereits im Jahre 1968, zu einer Zeit, zu der die meisten Wissenschaftler der Existenz unbewusster Prozesse noch äußerst skeptisch gegenüber standen, veröffentlichte er die ersten Belege für die Existenz des Unbewussten. Seine jahrzehntelangen Forschungserfahrungen mit umfangreichen Ergebnisse haben eine maßgebliche Rolle bei der Entstehung der so genannten “Neuro-Psychoanalyse” gespielt und machen Professor Shevrin zu einem der wichtigsten und renommiertesten Wissenschaftler im Bereich der Schnittstelle von Psychoanalyse und Hirnforschung.

Im Anschluss an den Vortrag in englischer Sprache gibt es die Möglichkeit, die Bedeutung seiner Forschungen für die Zukunft von Psychoanalyse und Neuro-Wissenschaften zu diskutieren. Der Vortrag ist öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt beträgt 5 Euro (für Studierende kostenlos).

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften
Institut für Psychologie und Kognitionsforschung
Diplom-Psychologin Jana Steinig

Tel. 0421-218-7309
jsteinigprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de