Detailansicht

Rektor weiterhin HRK-Vizepräsident für Internationales

Professor Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen, ist erneut zum Vizepräsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewählt worden. Sein Schwerpunkt liegt weiterhin im Bereich Internationales. Er hat das Amt seit Dezember 2018 inne.

Die Wiederwahl für ein weiteres Jahr der Amtszeit, die am 1. Dezember 2020 offiziell beginnt, fand in der HRK-Mitgliederversammlung am 24. November 2020 erstmals in einer Videokonferenz statt. Insgesamt wurden drei neue Mitglieder in das HRK-Präsidium gewählt und zwei in ihren Ämtern bestätigt. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Die Mitgliedshochschulen werden in der HRK durch ihre Präsidien und Rektorate vertreten.

Weltweit für Hochschulautonomie und Wissenschaftsfreiheit eintreten

Als Vize-Präsident für Internationales vertritt Professor Scholz-Reiter in der HRK die Interessen der deutschen Hochschulen international und unterstützt ihre Mitglieder im Internationalisierungsprozess. Im Rahmen seiner zweiten Amtszeit stehen für ihn vor allem die Grundsätze der Hochschulautonomie und Wissenschaftsfreiheit im Mittelpunkt. Diese müssten international hochgehalten und verteidigt werden. In einigen Ländern seien sie nicht selbstverständlich und in Gefahr. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler könnten nicht frei lehren und forschen oder würden sogar verfolgt. Im Iran droht einem Wissenschaftler zurzeit sogar die Todesstrafe. „Wir müssen deshalb als HRK weltweit für diejenigen eintreten, die nicht offen für ihre eigene Hochschulautonomie und Wissenschaftsfreiheit einstehen können“, sagt Scholz-Reiter. Im Falle des Wissenschaftlers im Iran setzt sich die HRK aktuell dafür ein, das Todesurteil gegen ihn aufzuheben und ihn aus der Haft zu entlassen.

Weitere Informationen:

www.hrk.de
www.uni-bremen.de/universitaet/organisation/rektorat/prof-dr-ing-bernd-scholz-reiter
 

Fragen beantwortet:

Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter
Universität Bremen
Telefon: +49 421 218-60011
E-Mail: rektorprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Professor Bernd Scholz-Reiter steht im Campuspark und im Hintergrund sieht man das MZH-Gebäude.
Im Rahmen seiner zweiten Amtszeit als Vize-Präsident der HRK stehen für Professor Bernd Scholz-Reiter vor allem die Grundsätze der Hochschulautonomie und Wissenschaftsfreiheit im Mittelpunkt.