Detailansicht

Religions-Unterricht in anderen Bundesländern

Vortragsreihe des Instituts für Religionswissenschaft über „Religions-Unterricht im Umbruch“ im Haus der Wissenschaft wird fortgesetzt

Nr. 349 / 9. November 2012 SC

Das Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen bietet mit der Vortragsreihe „Religions-Unterricht im Umbruch“ Denkanstösse für eine öffentliche Debatte über die Zukunft des Religions-Unterrichts. In den kommenden Wochen wird dabei ein Blick in andere Bundesländer und auf andere Facetten des Religionsunterrichts geworfen. Am 13. November 2012 berichtet Professor Rudolf Englert (Universität Duisburg-Essen) über seine empirischen Untersuchungen zum katholischen Religionsunterricht. Er wird seine Potenziale, aber auch die Probleme darstellen. Danach wird die Reihe am 27. November mit einem Vortrag von Professor Bernhard Dressler (Universität Marburg) fortgesetzt. Darin grenzt er den evangelischen Religionsunterricht von werteorientiertem Unterricht ab. Weitere Termine vor Weihnachten sind der 4. und 11. Dezember 2012. Einmal berichtet Professor Lothar Kuld (Hochschule Weingarten) über den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Baden-Württemberg und dann stellt Professor Thorsten Knauth (Universität Duisburg-Essen) den Hamburger „Religionsunterricht für alle“ vor. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft. Der Eintritt ist frei.

Programm der Vortragsreihe „Religions-Unterricht im Umbruch“:

13. November 2012, 19 Uhr
Prof. Dr. Rudolf Englert, Universität Duisburg-Essen
„Connection impossible? Wie konfessioneller Religionsunterricht SchülerInnen ins Gespräch mit Religion bringt.“

27. November 2012, 19 Uhr
Prof. Dr. em. Bernhard Dressler, Universität Marburg
„Evangelischer Religionsunterricht ist kein Werteunterricht.“

4. Dezember 2012, 19 Uhr
Prof. Dr. Lothar Kuld, Hochschule Weingarten
„Gemeinsamer Unterricht mit feinen Unterschieden: Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Baden-Württemberg.“

11. Dezember 2012, 19 Uhr
Prof. Dr. Thorsten Knauth, Universität Duisburg-Essen
„Lieber gemeinsam als getrennt! Position und Perspektiven eines dialogischen ’Religionsunterrichts für alle’“

8. Januar 2013, 19 Uhr
Dr. Dominik Helbling, Pädagogische Hochschule Luzern
„Stricken ohne Wolle? Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht im Rahmen des Schweizer Sachunterrichts.“

15. Januar 2013, 19 Uhr
Podiumsdiskussion mit Dr. Wolff Fleischer-Bickmann (Landesinstitut für Schule), Dr. Kirsten Kappert-Gonther (Die Grünen), Prof.Dr. Yasemin Karakasoglu (Universität Bremen), Elisabeth Motschmann (CDU) und Prof.Dr. Henning Schluß (Universität Wien)
"Wie weiter in Bremen?“

Die Diskussionsleitung liegt bei Peter Meier-Hüsing vom Nordwestradio. Ein Mitschnitt wird in gekürzter Fassung im Nordwestradio ausgestrahlt.

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik
Prof.Dr. Eva-Maria Kenngott
Tel. 0421 218 67943
E-Mail: kenngottprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de