Detailansicht

Schülerinnen und Schüler erzeugen an der Uni Laserlicht

21. bis 24. Januar: Prämiertes Bremer Schulprojekt stellt sich auf der Hamburger Messe nortec vor

Nr. 021 / 20. Januar 2014 RO


Eine Zusammenarbeit der besonderen Art: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Brake und Wissenschaftler aus dem Sonderforschungsbereich „Mikrokaltumformen - Prozesse, Charakterisierung, Optimierung“ (SFB 747) der Universität Bremen arbeiten zwei Jahre lang gemeinsam an ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen. Im Schulprojekt „Seminarfach Lasertechnik“ werden Grundlagen der Optik und der Lasertechnik behandelt. Heiko Brüning und Hendrik Flosky begleiten die jungen Nachwuchsforscher seit 2012 in diesem Projekt. Es gehört zum Nachwuchsförderprogramm „mikromal“ des Sonderforschungsbereiches. Im September 2013 erhielt diese ungewöhnliche Kooperation den Förderpreis Optische Technologien 2013 des HansePhotonik Vereins. Vom 21. bis zum 24. Januar 2014 stellen sich der HansePhotonik Förderpreis und das Siegerprojekt „Seminarfach Lasertechnik“ auf der nortec auf einem gemeinsamen Stand vor. Die nortec ist die Fachmesse für Produktion im Norden. Der Förderpreis wird einmal jährlich vergeben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 1.500 Euro für bis zu drei Projekte.

Für das „Seminarfach Lasertechnik“ wurde eigens ein optischer Aufbau entwickelt, der  die Erzeugung von Laserlicht ermöglicht und ist in seiner Funktionsweise an einen Stickstofflaser angelehnt. An diesem führen die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Aufsicht der Wissenschaftler Experimente durch, sodass ein Grundverständnis sowohl für optische Aufbauten aber auch für die Wirkungsweise von Lasern praktisch erfahrbar gemacht wird. Neben der theoretischen und praktischen Vermittlung des physikalischen Wissens stehen Schulbesuche der Wissenschaftler ebenso auf dem Programm wie Besuche der Schülerinnen und Schüler bei den Forschungseinrichtungen des SFB 747. Während eines zweitägigen Praktikums im Sommer 2013 konnten die Jungforscher unterschiedliche Bereiche des SFB 747 selbst erleben und ihre Seminarfacharbeit darüber schreiben.

Zur Information:

mikromal ist das Nachwuchsförderungs- und Öffentlichkeitsprojekt des Sonderforschungsbereichs 747 Mikrokaltumformen – Prozesse, Charakterisierung, Optimierung der Universität Bremen. Neben Ausstellungen und regelmäßigen Aktionen zum Girls Day und Weltretter-Tag werden Schulprojekte rund um die Forschungsthemen des SFB durchgeführt, um so die Mikroumformtechnik bekannter zu machen und Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern.

Mehr Informationen und Bildmaterial zum Seminarfach Lasertechnik, mikromal und dem Sonderforschungsbereich 747 Mikrokaltumformen finden Sie unter www.facebook.com/Sonderforschungsbereich747

Weitere Informationen

Universität Bremen
Sonderforschungsbereich 747 „Mikrokaltumformen - Prozesse, Charakterisierung, Optimierung“
Sabine Berk und Inken Lissy
Projektkoordinatorinnen mikromal
Tel.: 0421-218 58022
E-Mail berkprotect me ?!biasprotect me ?!.de
E-Mail lissyprotect me ?!biasprotect me ?!.de
www.facebook.com/Sonderforschungsbereich747