Detailansicht

Schülerinnen und Schüler forschen in den Ferien an der Uni

Nur noch wenige Restplätze für die Sommerakademie Bremen vom 1. bis 5. Juli 2013 frei

Nr. 174 / 30. Mai 2013 RO Die einen fahren an die Ostsee, die anderen begeben sich auf Forschungsreise in die Bremer Wissenschaftslandschaft. Um motivierten Schülerinnen und Schülern Spaß an der Forschung nahe zu bringen, veranstalten Bremer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Woche vom 1. bis 5. Juli 2013 wieder eine Sommerakademie. Die Akademie bietet Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Chance, Wissenschaft und Forschung hautnah mitzuerleben. Eigene Forschungsaufträge und selbstständiges Experimentieren machen die Sommerakademie zu einem besonderen Erlebnis.

In den Bereichen medizinische Bildgebung, Sensortechnik und Umweltforschung gibt es noch einige freie Plätze in den Kursen:

•    Mathematik für die Medizin
•    Elektronische und optische Sensoren
•    Schauexperimente in der Chemie

Von Montag bis Donnerstag forschen die Schüler/-innen intensiv in den Instituten der Universität und im Fraunhofer MEVIS – Institut für Bildgestützte Medizin. Einen feierlichen Abschluss bildet die Projektpräsentation am Freitag. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Der Anmeldeschluss für die genannten Kurse wurde verlängert bis zum 5. Juni 2013. Das Kursprogramm steht im Internet unter: www.sommerakademie.uni-bremen.de.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen
Arbeitsgebiet Universität und Schule
Gisela Gründl
Tel.: 0421/218-61613
Email: gruendlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.sommerakademie.uni-bremen.de.