Detailansicht

Schweden zeichnen Bremer Materialwissenschaftler aus

Professor Franz Hoffmann erhält Förderpreis der schwedischen Jacob Wallenberg Foundation

Nr. 409 / 19. Dezember 2013 SC

Im Bereich der Materialwissenschaften und ihrer Technologien liegt eine der Forschungsstärken der Universität Bremen und sie wird international wahrgenommen. Dies beweist die gute Nachricht, die den Bremer Materialwissenschaftler Professor Franz Hoffmann kürzlich erreichte: Der Vorstand der schwedischen Jacob Wallenberg Foundation stellt ihm für die nächsten zwei Jahre eine finanzielle Förderung – einen sogenannten „Grant“ – in Höhe von 200.000 SEK (etwa 22.000 €) für seine Forschung zur Verfügung.

„Der Brief der Jacob Wallenberg Foundation kam für mich überraschend, denn die Vergabe des Grant erfolgt nicht im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens. Die Auszeichnung freut mich sehr, denn sie zeigt, dass unsere Forschung international wahrgenommen wird und Anerkennung findet“, sagt Professor Hoffmann. Er wird die Fördersumme innerhalb der nächsten zwei Jahre für Forschung auf dem Gebiet der Wärmebehandlung verwenden.

Professor Hoffmann leitet im Institut für Werkstofftechnik (IWT) Bremen die Abteilung Wärmebehandlung und ist in die Lehre des Fachbereichs Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik der Universität Bremen eingebunden. Die Jacob Wallenberg Foundation besteht seit 1971 und wird von der Royal Swedish Academy of Engineering Science verwaltet. Stifter ist die Unternehmensgruppe Svenska Kullagerfabriken (AB SKF).

Achtung Redaktionen: Ein Foto von Professor Hoffmann finden Sie hier zum Download: https://www3.zfn.uni-bremen.de/server/content/teraload/uploads/0xL0i3shry9q07Hn/Porträt_Franz_Hoffmann.jpg

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Werkstofftechnik (IWT)
Isabell Harder M. A. (Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 0421 218 511 88
E-Mail harderprotect me ?!iwt-bremenprotect me ?!.de