Detailansicht

Shakespeares letzter Wille

Parlement of Foules präsentiert ein englischsprachiges Theaterstück von Vern Thiessen

Nr. 382 / 11. November 2014 RO

„Meiner Frau hinterlasse ich mein zweitbestes Bett.” So ungefähr steht es im Testament von William Shakespeare – und seitdem wird heiß debattiert und umstritten, ob dies eine Beleidigung oder eine Ehre war. Der kanadische Dramatiker Vern Thiessen hat dies aufgegriffen und seine eigene Interpretation auf die Bühne gebracht. Zum ersten Mal wird darin aus der Perspektive von Anne Hathaway erzählt, der Frau Shakespeares. Das Stück „Shakespeares Will“ bringt The Parlement of Foules, die englischsprachige Theatergruppe der Universität Bremen, jetzt auf die Bühne. Sie werden im Theaterhaus Schnürschuh (Buntentorsteinweg 145) am Dienstag und Mittwoch, 18., 19. November 2014 sowie am Freitag und Samstag, 28. und 29. November 2014, jeweils um 19 Uhr zu sehen sein.

Anne Hathaway hat ihren berühmten Ehemann soeben begraben und blickt nun über die Jahre zurück: wie sie William begegnet ist, ihre ersten Nächte, Tage, und Monate zusammen, die wachsende Familie, sein Aufbruch nach London und Einstieg in das Theaterleben, während Frau und Kinder allein in Stratford bleiben, die Gerüchte um seine Liaisons in London, dann der Rückkehr des erfolgreichen Stars nach Stratford, sein Tod… und nun sein Testament, das die ganze Zeit wie eine tickende Bombe ungeöffnet auf ihrem Stuhl liegt: was steht darin?

Die Theatergruppe

Die Gruppe „The Parlement of Foules“ umfasst bei jährlich wechselnder Besetzung rund 20 bis 30 Studierende, hauptsächlich aus dem Studiengang English-Speaking Cultures. Zweimal pro Jahr realisieren sie unter der Leitung von Michael Claridge ein englischsprachiges Stück mit Aufführungen im Schnürschuh Theater, das auch Bremer Schulen als Unterrichtsergänzung nutzen. Karten für 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) können direkt im Theaterhaus reserviert werden, Telefon: 0421-555410. www.schnuerschuh-theater.de

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften
Parlement of Foules
Michael Claridge
Tel.: 0421/218-68181
E-Mail: claridgeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.fb10.uni-bremen.de/foules