Detailansicht

Slammen für den guten Zweck: Professoren treten gegen Profis an

Am 8. Mai 2014 treten drei Dozenten und die Konrektorin für Lehre und Studium ab 20 Uhr in der „Keksdose“ der Universität Bremen auf

Nr. 132 / 2. Mai 2014 JS

Premiere an der Universität Bremen: Drei Professoren und die Konrektorin für Lehre und Studium stellen sich vier professionellen Poetry-Slammern. Unter dem Motto „Profs vs. Profis for Charity“ wird am Donnerstag, 8. Mai 2014, ab 20 Uhr im Hörsaal HS2010 („Keksdose“) geslammt. Karten gibt es im Vorverkauf für 5 Euro und an der Abendkasse für 8 Euro. Sie sind montags bis freitags von 11 bis 14.30 Uhr in der Uni-Mensa und in der Cafeteria GW2 erhältlich. Die Erlöse gehen an ein Learning Center für Waisenkinder der Organisationen Go Ahead! und Hearbeat in Südafrika.

Mit dabei: YouTube-Star Julia Engelmann

Die Seite der Professoren wird vertreten von dem Erziehungswissenschaftler Professor Till-Sebastian Idel, dem Politikprofessor Lothar Probst, dem Wirtschaftswissenschaftler Professor Stefan Traub und der Konrektorin für Lehre und Studium, Professorin Heidelinde Schelhowe. Zu den Profis zählen der amtierende deutschsprachige Meister Jan Philipp Zymny, Mona Harry und Lasse Samström (mehrfacher deutschsprachiger Meister) sowie die Bremer Psychologiestudentin Julia Engelmann. Sie ist bekannt durch ihren Slam im Bielefelder Hörsaal, der im Juli 2013 als YouTube-Hit über sechs Millionen Menschen erreichte.

Organisiert wird der Slam von der Hochschulgruppe Go Ahead! Bremen mit Unterstützung des Netzwerks kompass des International Office der Universität Bremen. Nachdem das von Go Ahead! initiierte Konzept „Prof vs. Profis“ bereits an der Universität Paderborn für volle Hörsäle sorgte, tourt der Slam nun durch mehrere deutsche Hochschulen.

Wie bringt man einen Prof zum Slammen?

Lasse Paetz, Mathematikstudent und Mitglied bei Go Ahead! Bremen, und sein Team haben die Bremer Professoren und Konrektorin zum Mitmachen motiviert: „Wir haben uns vorher ein Skript für das Gespräch erstellt und zunächst unverbindlich die Idee vorgestellt – denn wir wollten nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen!“, sagt er. Die subtile Herangehensweise ging auf: Gleich vier Professorinnen und Professoren erklärten sich bereit zu Slammen.

Konrektorin Heidi Schelhowe wird das erste Mal bei einem Poetry Slam am Mikro stehen: "Ich habe mich auf dieses Abenteuer eingelassen, weil ich die Initiative der Studierenden super finde und ihr Anliegen unterstützen möchte. Jetzt wird mir langsam ganz schön mulmig, nachdem ich mir die genialen Auftritte der Profis angeschaut habe. Aber ich freue mich, überhaupt dabei sein zu dürfen - irgendwie werde ich mich schon durchschlagen."

Achtung Redaktionen: Medienvertreter sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen!

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Hochschulgruppe Go Ahead! Bremen
Chistian Lichtenberg
Tel.: 01578/30 58 253
E-Mail: c.lichtenbergprotect me ?!goahead-organisationprotect me ?!.de