Detailansicht

Sozialwissenschaftlerin der Universität Bremen erhält hochrangige Auszeichnung der Harvard Universität

Nr. 151 / 16. Mai 2013 KG

Dr. Carina Schmitt vom Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen wird ab September dieses Jahres für zehn Monate an der Harvard Universität in Cambridge, Massachusetts (USA), forschen. Die Sozialwissenschaftlerin wurde vom Minda de Gunzburg Center for European Studies der Harvard University mit dem John F. Kennedy Memorial Fellowship 2013/2014 ausgezeichnet. Das Stipendium in Höhe von 60 000 US-Dollar ist verbunden mit einem zehnmonatigen Forschungsaufenthalt an der Harvard University.

Dr. Carina Schmitt hat zu Beginn dieses Jahres ihre Habilitationsschrift zum Thema „Die Annäherung und Ausbreitung von sozialer und ökonomischer Politik in entwickelten Demokratien“ an der Universität Bremen eingereicht. In Harvard wird sie sich einem verwandten Thema widmen und die Entwicklung von Arbeitsmarktpolitik in Europa untersuchen.

Die 32-Jährige wurde von einer Auswahlkommission unter Beteiligung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) unter 19 Bewerbern für den diesjährigen Preis in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Insgesamt wurden zwei Stipendien vergeben. Entscheidungskriterien dafür sind die akademische Qualifikation der Kandidaten sowie Qualität, Vorbereitung und Durchführbarkeit des Forschungsvorhabens. Die John F. Kennedy Memorial Fellowship des Centers for European Studies der Harvard Universität wird seit 1966 vergeben.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann ein Foto von Carina Schmitt  angefordert werden. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150, E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weitere Informationen

Universität Bremen
Zentrum für Sozialpolitik
Dr. Carina Schmitt
Tel. 0421 218-58603
E-Mail: carina.schmittprotect me ?!zes.uni-bremenprotect me ?!.de