Detailansicht

Stahl schleifen und gleichzeitig härten: Diplomarbeit ausgezeichnet

Bremer Uni-Absolvent Lars Stahmann erhält Bremer Ingenieurpreis des VDI

Nr. 336 / 31. Oktober 2013 SC

Der jährlich verliehene Bremer Ingenieurpreis des Bremer Bezirksvereins im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) geht in diesem Jahr an einen Absolventen des Studiengangs Produktionstechnik der Universität Bremen. Mit seiner Abschlussarbeit unter dem Titel „Ermittlung von Temperaturprofilen während des Außenrund-Schleifhärtens am rotierenden und stehenden Bauteil“ konnte Lars Stahmann die Jury von seinen wissenschaftlichen Fähigkeiten überzeugen. Mit der Diplomarbeit, die im Fachgebiet Fertigungsverfahren und in der Hauptabteilung Fertigungstechnik des Instituts für Werkstofftechnik (IWT) Bremen entstand, half Lars Stahmann dabei, neue Einsparpotenziale bei der Fertigung zu überprüfen und für die Industrie besser nutzbar zu machen.

Das Verfahren des Schleifhärtens dient dazu, neben der Feinbearbeitung von Stählen gleichzeitig auch eine Härtung der Bauteile in ihren Randschichten durchzuführen. So können innerhalb der Prozesskette Zeit und Geld eingespart werden. Die in der Bauteilrandschicht während des Schleifhärtens vorliegenden Temperatureinflüsse sind dabei von entscheidender Bedeutung. Um diese Vorgänge und Zusammenhänge weiter zu beschreiben, führte Stahmann im Rahmen seiner Diplomarbeit unter verschiedenen Prozesseinstellungen Temperaturmessungen beim Außenrund-Schleifhärten des weitverbreiteten Stahlwerkstoffs 100Cr6 durch. Das Ergebnis: Die Beschreibung jenes Prozessfensters, das für den untersuchten Prozess die beste Wahl der Stellgrößen vorgibt.

Mit dem Bremer Ingenieurpreis werden jährlich zwei Diplom- bzw. Bachelor-/Masterarbeiten für herausragende technisch-wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet, die innovativ, zugleich anwendungsorientiert und praxisbezogen sind. Lars Stahmann erhält ein Preisgeld von 1000 Euro. Betreut wurde seine Arbeit von Professor Carsten Heinzel und Dipl.-Ing. Benjamin Kolkwitz. Die Preisverleihung findet heute um 17 Uhr im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO) statt.

Achtung Redaktionen: Ein Bild des Preisträgers finden Sie zum Download unter: https://www3.zfn.uni-bremen.de/server/content/teraload/uploads/TQbAdED1gb5bkFL9/Stahmann ,Lars.jpg

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Werkstofftechnik
Isabell Harder M. A. (Öffentlichkeitsarbeit)
E-Mail: harderprotect me ?!iwt-bremenprotect me ?!.de
Tel.:0421 218 511 88