Detailansicht

Steffen Bartsch erhält Dissertationspreis der Gesellschaft für Informatik

Arbeit widmet sich der Benutzerfreundlichkeit von IT-Berechtigungssystemen und wurde am Technologie-Zentrum für Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen verfasst

Nr. 289 / 18. September 2013 KG

Die Gesellschaft für Informatik hat jetzt die Dissertation von Steffen Bartsch ausgezeichnet. Sie ist am Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen entstanden und beschäftigt sich mit dem IT-Berechtigungsmanagement in Unternehmen und den damit verbundenen Sicherheitsfragen. Ausgezeichnet hat ihn die Fachgruppe CSCW (Computer-Supported Cooperative Work) der Gesellschaft für Informatik. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.

Die Doktorarbeit von Steffen Bartsch, die von TZI-Professor Carsten Bormann betreut wurde, trägt den Titel „Broadening the Scope of Security Usability from the Individual to the Organizational: Participation and Interaction for Effective, Efficient, and Agile Authorization” und beschäftigt sich mit der Benutzbarkeit (Usability) von Berechtigungssystemen. Er geht darin der Frage nach, welche Aspekte zu berücksichtigen sind, damit die Nutzer in Unternehmen das Berechtigungsmanagement für sich akzeptieren und anwenden. Der Autor hat die Arbeit 2012 an der Uni Bremen verfasst und ist inzwischen wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt.

Der Informatiker hat im Rahmen seiner Dissertation die jüngeren Entwicklungen der Softwaretechnik im Bereich der Berechtigungssysteme reflektiert, mehrere neue Werkzeuge einbezogen und diese evaluiert. Mit einem sozialwissenschaftlichen Ansatz hat er eine qualitative Analyse zu den Problemen durchgeführt, die in Organisationseinheiten auftreten können. Daraus hat er Empfehlungen zu einem ganzheitlichen Modell der Autorisierungsprobleme erarbeitet. Die Jury beschließt ihr Urteil damit, dass Steffen Bartsch mit seiner Arbeit in vielfältiger Weise Beiträge zum Fortschritt der Wissenschaft leistet. Ebenso hoch sei aber auch der praktische Fortschritt zu bewerten, der durch die Arbeit entstanden ist.

Achtung Redaktionen: In der Pressestelle erhalten Sie ein Foto des Preisträgers (Bildnachweis: TZI) Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150, E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI)
Dr. Karsten Sohr
Geschäftsführer Leitthema Softwarequalität und Informationssicherheit
Tel.: 0421 218 863 922
E-Mail: sohrprotect me ?!tziprotect me ?!.de