Detailansicht

Studierende der Sportwissenschaft wollen bei Hochwasserkatastrophe aktiv helfen

Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Uni für Hilfsfahrt an die Elbe gesucht

Nr. 195 / 12. Juni 2013 KG
Studierende der Sportwissenschaft wollen am Samstag, 15. Juni 2013, Richtung Elbe fahren, um sich dort an Sicherungs- oder Aufräumarbeiten im Überschwemmungsgebiet zu beteiligen. Gedacht ist zunächst an den linkselbischen Ort Bleckede, wo derzeit der Höchstpegelstand bei 11, 93 Metern liegt. Sie folgen damit einem Aufruf ihrer Lektorin Dr. Monika Thiele, die die Fahrt organisieren will. Bisher haben sich Sport-Studierende in die Liste eingetragen, es sollen aber noch mehr werden, am besten aus allen Fachbereichen der Universität. „Wir wollen etwas dazu beitragen, dass Menschen in Not geholfen wird“, sagt die Sportwissenschaftlerin. Es sei wichtig, nicht nur ethisch zu diskutieren, sondern auch ethisch zu handeln. Wenn die Gruppe groß genug ist, kümmert sich Monika Thiele auch um die Organisation eines Busses. Wer helfen will, kann sich bei ihr melden und möglichst noch Freunde mitbringen. Robuste Kleidung, Sonnencreme und Verpflegung sollte jeder dabei haben.

Informationen und Anmeldung

Universität Bremen
Institut für Sportwissenschaft und Sportpädagogik
Dr. Monika Thiele
Tel. 0421 218 67 885
mothieleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de