Detailansicht

Tagungen an der Uni Bremen im Mai 2016

Nr. 109 / 26. April 2016 RO

Die Jahrestagung der deutschsprachigen Medizinrechtslehrerinnen und Medizinrechtslehrer findet am 5. Mai 2016 in Bremen statt. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwieweit und in welchem Sinne sich durch die Digitalisierung und informationelle Vernetzung der Medizin die  Bedingungen juristischer Regelbildung und Entscheidungsfindung verändern. Veranstalter ist das Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Kontakt: Prof.Dr. Friedhelm Hase, Tel. 0421 218 66044, oder -66043, E-Mail: igmrprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, www.igmr.uni-bremen.de.

Seit über zehn Jahren veranstalten die Universität Bremen und die Jacobs University zusammen mit der Handelskammer Bremen die Unternehmertage. Am 12. Mai 2016 steht der Unternehmertag unter dem Motto „Paradigmenwechsel in Strategie und Führung im Mittelstand?“. Diskutiert werden die Themen ´Sharing, Öffnen und Vernetzen` als zukünftige Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft aus unterschiedlichen Perspektiven. Kontakt: Prof.Dr. Jörg Freiling, Tel.: 0421 218 66873, E-Mail: lemexprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, www.lemex.uni-bremen.de.

Das deutsche (Umwelt-)Verwaltungsverfahrensrecht steht seit Jahren unter Beobachtung der Gerichtsbarkeit der Europäischen Gemeinschaft. Genormte Verwaltungsvorschriften, Klagebefugnis, Abwehr der altruistischen Verbandsklage, Unbeachtlichkeit von Verfahrensfehlern und vieles mehr - der Katalog der Korrekturen ist groß. Werden nun alte Zöpfe abgeschnitten oder unausgegorene Konzepte aufgedrängt? Diese Frage wird auf dem 13. Umweltrechtsgespräch mit dem Titel "Steter Tropfen … Die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs über die Beachtlichkeit von Verfahrensfehlern und den Einwendungsausschluss im Umweltverwaltungsrecht" am 19. Mai 2016 erörtert. Veranstalter ist die Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht (FEU) im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen. Kontakt: Prof.Dr. Gerd Winter, Tel.: 0421 218 66002, E-Mail: studmifeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, www.jura.uni-bremen.de.