Detailansicht

THE-Ranking: Universität Bremen erneut unter den 50 besten jungen Universitäten weltweit

Nr. 069 / 06. April 2017 KG

Die Universität Bremen zählt wieder zu den Top 50 der jungen Universitäten weltweit. Das ist das Ergebnis des aktuellen „Times Higher Education (THE) Young University Ranking 2017“, einer international angesehenen Bewertung von Hochschulen. Die Universität Bremen kommt dabei auf den 41. Platz und hat sich im Vergleich zum Vorjahr, wo sie auf Platz 49 lag, um acht Plätze nach oben verbessern können. Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter sagt dazu: „Besonders erfreulich ist, dass wir auch im Bereich Lehre und internationales Ansehen so gute Ergebnisse erreichen konnten.“

Das THE-Ranking wird jährlich von dem in London erscheinenden Wissenschaftsmagazin „Times Higher Education“ auf der Grundlage von Daten aus den Hochschulen durchgeführt. Beim Young University Ranking werden die besten 200 Universitäten verglichen, die nicht älter als 50 Jahre sein dürfen. Die Indikatoren werten statistische Kennzahlen unter anderem für Lehre und Forschung, Häufigkeit wissenschaftlicher Zitate, Internationalität und eingeworbene Forschungsgelder aus. Für die Qualitätsmessung wurden außerdem statistische Verhältnisse wie Personal pro Student oder die Zahl der abgeschlossenen Doktorarbeiten verglichen. Ziel ist es, innerhalb des weltweiten Rankings der Universitäten mit der Kategorie „junge Universitäten“ eine bessere Vergleichbarkeit zu schaffen und die Leistungen der Einrichtungen angesichts ihres Alters und ihrer Ressourcen angemessen abzubilden. Bremen punktet mit der Lehre, dem internationalen Ansehen und der Anzahl der wissenschaftlichen Zitationen. Auch wenn zahlreiche Hochschulrankings wegen methodischer Schwächen umstritten sind, gilt das THE-Ranking junger Universitäten als vergleichsweise solide.

Die vollständige Liste: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2017/young-university-rankings#!/page/1/length/25/sort_by/rank/sort_order/asc/cols/stats

 

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
Prof.Dr. Andreas Breiter
Tel.: 0421-218-60020
E-Mail: kon1protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de